Nicht nur an der Stadtbibliothek wurden am Dienstagmorgen (7. Oktober) antisemitische Graffiti entdeckt. Auch am Osnabrücker Rathaus tauchten die blaufarbenen Schriftzüge „Fuck Israel“ auf.
Das sagt die Oberbürgermeisterin
Wie die Polizei mitteilte, stehen die Ermittlungen noch ganz am Anfang, der Staatsschutz sei involviert. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter zeigte sich bestürzt über die Vorfälle und äußerte gegenüber unserer Redaktion: „Solche Schmierereien gegen den Staat Israel sind geschmacklos und haben in der Friedensstadt Osnabrück nichts zu suchen. Das gilt immer, aber insbesondere am Jahrestag des Massakers durch die Hamas.“
Zusammenhang mit Kundgebung im Schlossgarten?
Entdeckt wurden die Farbschmierereien am Rathaus und an der Stadtbibliothek vom Hausmeister. Die Stadt hat Anzeige gegen unbekannt erstattet. Ob es einen Zusammenhang mit der Kundgebung der „Students for Palestine Osnabrück“ im Schlossgarten am 7. Oktober von 12:00 bis 15:00 Uhr gibt, ist noch unklar, aber laut Polizei durchaus denkbar. Vor der Stadtbibliothek gibt es außerdem eine Gedenkveranstaltung um 17:00 Uhr, für die auf Instagram Störaktionen angekündigt wurden.
