Deutschland & die Welt Weil: Es gibt ein Recht auf Besuch in Pflege-...

Weil: Es gibt ein Recht auf Besuch in Pflege- und Krankenhäusern

-


Foto: Stephan Weil , über dts

Hannover (dts) – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich für ein Recht auf Besuch in Pflege- und Krankenhäusern ausgesprochen, auch wenn die Corona-Infektionen weiter so rasant ansteigen wie in den letzten Wochen. Dem ARD-Hauptstadtbüro sagte er im “Bericht aus Berlin”, dass die Abwägung zwischen der Einsamkeit von lebensalten Menschen oder Kranken auf der einen Seite und dem Risiko für andere Bewohnerinnen und Bewohner in Heimen ein “moralisches Dilemma” sei. Weil pochte jedoch auf ein “Recht auf Besuch”, das auch in der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen garantiert wird.

“Ein Verzicht, ein Schließen von Besuchseinrichtungen, von Besuchen und ein völliges Kontaktverbot, das ist jedenfalls in Niedersachsen nicht vorgesehen und das würde auch eine behördliche Zustimmung erfordern”, so Weil. Weil sagte außerdem: “Wir haben einen Personalmangel im Pflegewesen. Da gibt es schon unter normalen Bedingungen einen gewaltigen Arbeitsdruck und die Pflege braucht bessere Arbeitsbedingungen.” Personelle Unterstützung in der Pflege – beispielsweise durch Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr – sieht Weil nur im administrativen Bereich, lehnt einen solchen Einsatz aber ansonsten ab. “In direktem Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohnern brauchen wir wirklich erfahrenes, qualifiziertes Personal. Das kann nicht jeder machen”, sagte Weil.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

“Novemberhilfe” kann beantragt werden — IHK-Hotline freigeschaltet

Ab sofort können Unternehmen, Soloselbstständige, freiberuflich Tätige, Vereine und Einrichtungen ihre Anträge für die außerordentliche Wirtschaftshilfe („Novemberhilfe“) stellen. Diese Hilfen...

Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt — Neuer Wohnraum auf der Fläche des alten Parkhotels

Das Parkhotel wird zum Ende des Jahres schließen. Wo bisher Hotelgäste und Besucher naturnah gegessen und übernachtet haben, soll...

Bundes-Grüne ermahnen CDU im Magdeburger Rundfunkbeitrag-Streit

Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt, über dts Berlin/Magdeburg (dts) - Im Streit über die Zustimmung des Landtags von Sachsen-Anhalt zur...

Corona-Pandemie macht Auto als Verkehrsmittel beliebter

Foto: Joliot-Curie-Platz in Halle, über dts München (dts) - Die Corona-Pandemie macht das Auto als Verkehrsmittel beliebter. Darauf deuten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion