Die Violet Crew und die Fanszene Osnabrück setzen ihre jährliche Weihnachtsspendenaktion auch 2025 fort. In diesem Jahr haben sie das Mädchenzentrum Osnabrück in der Süsterstraße 21 als Spendenziel ausgewählt. Die Einrichtung blickt auf mehr als 30 Jahre engagierte Arbeit zurück, steht aktuell jedoch durch massive Kürzungen öffentlicher Fördermittel von Stadt und Land vor großen Herausforderungen.
Ein Ort für Mädchen und junge Frauen
Das Mädchenzentrum ist Teil des Osnabrücker Mädchenhauses und richtet sich an Mädchen und junge Frauen im Alter von acht bis 21 Jahren. Es bietet ihnen einen geschützten Raum für Austausch, Freizeit, Bildung, Empowerment und Unterstützung durch niedrigschwellige Beratungen in Problem- und Krisensituationen. Im Spendenaufruf der Violet Crew und Fanszene Osnabrück heißt es: „In der Frage, wie es um die städtischen und karitativen Angebote für die Töchter Osnabrücks steht, mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass Stadt und Kommune der sozialen Arbeit in diesem Bereich keine tiefgehende Bedeutung zumessen.“
Engagierte Arbeit – zu wenig Mittel
Getragen wird die Arbeit von einem dreiköpfigen Team um Elisa Flotmann, Hannah Krombach und Pia Striewski. Die Mitarbeiterinnen leisten mit großem Engagement wertvolle Sozialarbeit – häufig über die vertraglich vereinbarten 25 Wochenstunden hinaus. Dennoch mussten aufgrund der finanziellen Einschnitte bereits Öffnungszeiten reduziert, Projekte gestrichen und die psychosoziale Prozessbegleitung eingestellt werden. Besonders betroffen sind Programme wie „Female Balance“ sowie Schulprojekte zur Mädchenarbeit. Um die Angebote auch im kommenden Jahr aufrechterhalten zu können, ist das Mädchenzentrum dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Violet Crew und Fanszene wollen Projekte aufrechterhalten
Mit der Weihnachtsspendenaktion möchten die Violet Crew und die Fanszene Osnabrück dazu beitragen, dass das vielfältige Betreuungs- und Beratungsangebot des Mädchenzentrums erhalten bleibt. Die Spenden sollen direkt in Personalstellen sowie in die Fortführung der Projekte fließen, um Mädchen und jungen Frauen weiterhin Schutz, Beratung und Perspektiven zu bieten. „Lasst uns also unter dem Motto, welches uns schon seit Anbeginn der Vereins- und Stadtgeschichte begleitet, voran gehen und exemplarisch zeigen, wofür wir als Stadt und Region stehen: Wir sind die Osnabrücker, wir sind immer da!“, endet die Violet Crew und Fanszene.
Spenden auch beim letzten Heimspiel
Am Samstag, 20. Dezember, empfängt der VfL Osnabrück um 14 Uhr die Zweitvertretung des VfB Stuttgart an der Bremer Brücke. Wie gewohnt können Fans an diesem Spieltag ihren Becherpfand für einen guten Zweck spenden, der an diesem Tag dem Mädchenzentrum zugutekommt. Außerdem wird die Violet Crew und Fanszene ums Stadion herum Spenden sammeln. Eine Spende per Paypal (spenden@fanszene-os.de) oder Überweisung an das folgende Spendenkonto sind ebenfalls möglich. Weitere Informationen zur Arbeit des Mädchenzentrums Osnabrück sowie zur Weihnachtsspendenaktion der Violet Crew und der Fanszene Osnabrück sind online abrufbar.
Spendenkonto Fanszene Osnabrück e.V.
IBAN: DE31 2806 1679 3608 3631 01
BIC: GENODEF1DAM
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.
