|
Viele Osnabrücker besuchen am Tag der Deutschen Einheit die benachbarten Niederlande. Doch dieser 3. Oktober ist anders: Die Stadt Enschede bittet die Deutschen ausdrücklich Zuhause zu bleiben.
Die Niederlande sind zur Zeit schwer von der Corona-Pandemie betroffen. Am 29. September wurden 2.909 Neunfektionen mit dem Virus erfasst, ein sehr hoher Wert für das vergleichsweise kleine Land. Die grenznahe Großstadt Enschede richtet sich daher mit folgender Bitte an die Osnabrücker:
“Bitte bleiben Sie am 3. Oktober zu Hause! Deutschland feiert diesen Samstag den Tag der deutschen Einheit. Da die Geschäfte in Deutschland zu dieser Zeit geschlossen sind, planen viele Menschen einen Tag in Enschede. Obwohl wir alle gastfreundlich empfangen möchten, bitten wir Sie, diesen Samstag nicht nach Enschede zu reisen. Auch in den Niederlanden nehmen die Corona-Infektionen rapide zu und die Corona-Maßnahmen werden immer strenger. Wenn am Samstag zu viele Menschen in die Innenstadt von Enschede und auf den Markt kommen, besteht die Möglichkeit, dass Teile der Stadt oder des Marktes (vorübergehend) geschlossen werden. Daher unser dringender Appell: Feiern Sie gemeinsam den 30. Tag der deutschen Einheit in Deutschland. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag am Samstag und freuen uns, Sie nach Samstag wieder in Enschede begrüßen zu dürfen.”
Wie bewerten Sie diesen Artikel?