HASEPOST
 

Wegen AfD-Stammtisch? Vermutlich linksextremistischer Farbanschlag auf Kneipe in Osnabrück

Im Osnabrücker Stadtteil Wüste ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (27./28. August) zu einem Farbanschlag auf die Kneipe „Parkhaus Rink“ gekommen. Unbekannte warfen mehrere mit weißer Farbe gefüllte Luftballons auf das Gebäude. Dabei entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Zudem wurden Aufkleber mit der Aufschrift „Kein AfD-Stammtisch in Osnabrück“ angebracht.

Farbanschlag auf "Parkhaus Rink": / Foto: Privat
Diese Aufkleber wurden rund um das „Parkhaus Rink“ angebracht. / Foto: Privat

Protest gegen AfD-Treffen

Hintergrund der Tat ist wohl, dass die Osnabrücker AfD ihren neuen Stammtisch in den Räumen der Kneipe abhalten will. Die Initiative „Den Rechten die Räume nehmen“, die für den 6. September eine Protestkundgebung vor dem „Parkhaus Rink“ angekündigt hat, kritisiert auf Flyern, dass rechte Strukturen durch solche Veranstaltungen wie einen AfD-Stammtisch in der Stadt verankert werden.

Farbanschlag auf "Parkhaus Rink": / Foto: Privat
Auch der Zaun hat Farbe abbekommen. / Foto: Privat

Staatsschutz ermittelt

Am Donnerstagmorgen sicherte die Polizei Spuren am Tatort und nahm unter anderem Fingerabdrücke von einem nicht geplatzten Luftballon. Ob ein Zusammenhang zwischen der angekündigten Demonstration und dem Farbanschlag besteht, ist bislang unklar. Die Polizei schließt laut einer entsprechenden Mitteilung eine politische Motivation nicht aus, die
Ermittlungen wurden durch den Staatsschutz übernommen.

Zeuginnen und Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0541/327-3403 bei der Polizei Osnabrück zu melden.

Farbanschlag auf "Parkhaus Rink": / Foto: Privat
Links: Ein nicht geplatzter Luftballon, Mitte: Spurensicherung, Rechts: Beschädigte Fassade. / Foto: Privat

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion