Wechsel von Arminia Bielefeld: Noel Niemann spielt jetzt für den VfL Osnabrück

Noel Niemann trägt beim VfL die Rückennummer 28. / Foto: Jana Lange

Der VfL Osnabrück hat mit Noel Niemann einen Flügelspieler verpflichtet. Der 22-Jährige hat seinen Vertrag bei Arminia Bielefeld aufgelöst und läuft ab sofort für die Farben Lila-Weiß an der Bremer Brücke auf. Beim Trainingsstart dieser Woche am Dienstag (30. August) trifft er erstmals auf seine neuen Teamkollegen.

VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh zum Transfer: „Wir haben Noel schon länger beobachtet, jetzt haben wir die Möglichkeit genutzt, ihn fest zu verpflichten. Er passt unter anderem aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Tempodribblings sehr gut in das gesuchte Profil. Zudem ist er flexibel auf beiden Außenbahnen oder zentral offensiv einsetzbar, das erhöht unsere Optionen im Offensivbereich.“

Trainingsstart bereits am heutigen Dienstag

Noel Niemann wurde 1999 als Sohn einer liberischen Mutter und eines afghanischen Vaters in München geboren. Über mehrere Stationen in der Region Münchens wechselte die neue Nummer 28 zum TSV 1860 München, bei denen er 2018 einen Profivertrag unterschrieb und im Anschluss das Interesse mehrerer Zweitligisten auf sich zog. Insgesamt kommt Niemann in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem auf 29 Spiele in der österreichischen Bundesliga und 27 Partien in der 3. Liga.

Arminia Bielefeld, wo er in dieser Spielzeit einen Einsatz in der 2. Bundesliga hatte, verpflichtete den Außenspieler im Sommer 2020, verlieh ihn in der Saison 2020/21 zu Türkgücü München und in der letzten Saison zum TSV Hartberg in die österreichische Bundesliga. In Hartberg erzielte Niermann in 29 Einsätzen vier Tore und bereitete ein Tor vor.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Osnabrück. Nach zwei Leihstationen habe ich hier die Möglichkeit, mich voll auf die Aufgabe einzulassen, mich schnell zu integrieren und möglichst direkt dem Team auf dem Platz zu helfen. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Trainingsstart und darauf, meinen neuen Mannschaftskollegen und das Trainerteam kennenzulernen“, so Noel Niemann, nachdem er die medizinischen Tests erfolgreich absolviert und den Vertrag unterzeichnet hat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion