Was wenn Osnabrück einmal das Glück verlässt?

Das Glück hat anscheinend eine besondere Tradition in Osnabrück

Mit diesen Worten beginnt ein Kommentar in eigener Sache, den die Feuerwehr Osnabrück am Abend nach dem Flugzeugabsturz in Eversburg bei Facebook veröffentlichte. Egal ob die die Bahnunfälle in 2002 und insbesondere 2004, die Schneekatastrophe 2005 oder das Hochwasser 2010. Alle diese Ereignisse haben nach Einschätzung der Rettungsprofis das Potential gehabt, zahlreiche Menschenleben zu fordern.

Eversburg entging nur knapp einer wirklichen Katastrophe

Tatsächlich, das zeigen auch unsere Videobilder vom Absturzort, hätte vermutlich eine leichte Windbrise ausgereicht, um das abstürzende Flugzeug am Donnerstagvormittag nur wenige Meter weiter auf die Intercity-Strecke nach Amsterdam oder das benachbarte Flüchtlingshaus zu schleudern. Glück gehabt? Vermutlich.

Wenn Osnabrück das Glück verlässt werden Ehrenamtliche gebraucht

Die Feuerwehr zieht den Schluss, dass die Frage nicht ist “ob”, sondern “wann” Osnabrück mit einer dramatischen Situation konfrontiert wird. Allein mit hauptamtlichem Personal wird eine wirkliche Katastrophe nicht zu bewältigen sein, sollte Osnabrück einmal das Glück verlassen.

Die Feuerwehr warnt vor einem nur nach wirtschaftlichen Aspekten ausgerichteten Rettungsdienst und fordert “den mündigen Bürger” – als ehrenamtliches Mitglied in der Feuerwehr, im THW oder in einer Hilfsorganisation. Und vielleicht reicht auch schon ein Erste Hilfe-Lehrgang und ausreichend Zivilcourage, um auch mal anzufassen.

Kommentar Feuerwehr Osnabrück
Der bei Facebook veröffentlichte Kommentar in eigener Sache

 

Screenshot: Facebook
Hier geht es zum Kommentar bei Facebook.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion