Was tun wenn es im Hochhaus brennt? Die Feuerwehr Osnabrück gibt Antworten

Nach dem verherrenden Hochhausbrand in London stellen sich auch viele Osnabrücker die Frage: “Was tun wenn es im Hochhaus brennt”?

Auf Ihrer Facebookseite reagierte die Feuerwehr Osnabrück bereits am Mittwochvormittag und stellte zwei Grafiken online, die zeigen wie ein Rettungseinsatz in einem Hochhaus abläuft und wie sich Bewohner bis zum Eintreffen der Helfer richtig verhalten sollten.
Mit Erlaubnis der Feuerwehr haben wir diese beiden Grafiken unten auf dieser Seite eingebunden.

Iduna Hochhaus und Grenfell Tower: Nur auf den ersten Blick vergleichbar

Das höchste Wohngebäude der Stadt Osnabrück ist das – wie der Grenfell Tower in London – 1974 fertiggestellte Iduna-Hochhaus am Haseufer des Herrenteichswalls.
Auch von der Höhe und der Geschosszahl sind beide Gebäude sehr ähnlich. Das Osnabrücker Hochhaus erreicht etwa 65 Meter Höhe und beherbergt auf 18 Wohnetagen 128 Wohnungen. Der Grenfell Tower ist mit knapp 68 Metern nur minimal größer und beherbergte auf 23 Etagen 120 Wohnungen.
Allerdings ist das Iduna-Hochhaus seit seiner Fertigstellung mit den seinerzeit beliebten Waschbetonplatten verkleidet, während das Londoner Hochhaus vor einigen Jahren mit Aluminiumverbundmaterial nachträglich wärmegedämmt wurde. Nach ersten Experteneinschätzungen, dazu auch unten mehr, ermöglichte erst diese nachträgliche Veränderung der Fassade das schnelle Ausbreiten der Flammen in der Nacht auf den 14. Juni 2017.

Hier mehr Information über Osnabrücks höchstes Hochhaus.

Wie vorbereitet ist die Feuerwehr Osnabrück?

Wir haben bei Jan Südmersen, Sprecher der Feuerwehr Osnabrück, konkret nachgefragt, wie die Feuerwehr der Hasestadt auf einen derartigen Brand vorbereitet ist und was im Brandfall zu tun ist.

Wie viele Feuerwehrleute könnten in Osnabrück in kürzester Zeit zur Rettung bei einem Hochhausbrand zu Verfügung stehen und wie lange dauert das dann?

Die Schichtstärke der Berufsfeuerwehr beträgt zur Zeit 19 Funktionen. Dazu kommt die freiwillige Feuerwehr – je nach Tages und Nachtzeit maximal zwischen 100 und 150 Einsatzkräfte. Dann können wir auf die umliegenden Gemeinden zurückgreifen.Bis wir zum Beispiel wie in London 200 Kräfte vor Ort haben würden, vergeht circa eine halbe Stunde.

Wie hoch reicht die höchste Leiter der Feuerwehr?

Die Drehleiter ist 30m lang und dafür ausgerichtet, in maximal 22m Höhe ein Fenster anzuleitern. Alles was höher ist, benötigt entsprechende bauliche Brandschutzmaßnahmen.

Hochhausbrand
Quelle: Feuerwehr Osnabrück

Wie oft werden Hochhausbrände “geübt”?

Hochhausbrände oder vergleichbares üben wir circa alle zwei Jahre.

Gibt es noch besondere Tipps, wie man sich verhalten soll?

Ruhe bewahren, Türen / Fenster geschlossen halten, nicht in verrauchte Bereiche laufen. Auf sich aufmerksam machen (z.B. über Notruf) und die Feuerwehr abwarten!

Aber es gibt doch Schilderungen von Überlebenden der Brandkatastrophe, dass sie Ihr Leben nur retten konnten, weil sie nicht – wie auch in London von der Feuerwehr empfohlen – in der Wohnung geblieben sind?

Der Brand in London ist ein Sonderfall. Die Bauvorschriften sind sehr unterschiedlich. Hier sieht es so aus, als ob die brennbare Wärmedämmung zu dem Vollbrand geführt hat bzw. das Feuer über offene Fenster und Türen in die Wohnungen gelaufen ist. Das kann bei uns in dem Umfang nicht passieren. Wenn man gefahrlos durch einen Treppenraum das Gebäude verlassen kann: Machen. Wenn man schon Rauch im Hausflur hat: Tür zu, Notruf wählen und auf uns warten.

Eine letzte Frage: Im Iduna Hochhaus gab es ja mal ein Schwimmbecken ganz oben über den Wohnungen. Stimmt es, dass dort für die Feuerwehr das Wasser bereitgestellt wurde – und kann man nun auf so ein Wasserbecken in 65m Höhe verzichten?

Nein, das hatte nix mit der Feuerwehr zu tun. Urban legend.

Vielen Dank Herr Südmersen!

Hochhausbrand
Quelle: Feuerwehr Osnabrück

 

[edsanimate_start entry_animation_type= “bounceIn” entry_delay= “4.5” entry_duration= “1.5” entry_timing= “linear” exit_animation_type= “” exit_delay= “” exit_duration= “” exit_timing= “” animation_repeat= “1” keep= “yes” animate_on= “load” scroll_offset= “” custom_css_class= “”]weiter auf der Startseite[edsanimate_end]

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion