Was die Hasepost-Leser 2021 bewegte: Ein heftiger Wintereinbruch, ein lauter Knall, ein Fernsehkoch und immer wieder Corona

2021 (Symbolbild)

Zum Abschluss des Jahres haben wir geschaut, was die HASEPOST-Leserinnen und -Leser 2021 besonders bewegte. Mit dabei: Ein heftiger Wintereinbruch, ein lauter Knall, ein Fernsehkoch und immer wieder Corona.

Gar nicht so weit zurück liegt die klare Nummer eins mit mehr als einer Million Aufrufen: Am 2. Dezember wird bekannt, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vorzeitig abgebrochen wird. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter damals: „Wir haben schon bei der Eröffnung gewusst, dass die Durchführung des Weihnachtsmarktes ein Wagnis ist und wir das Geschehen tagesaktuell beobachten müssen. Nach der Einführung der 2G-Plus-Regeln kommen einfach zu wenig Besucher, so dass sich der Weihnachtsmarkt auch wirtschaftlich nicht mehr trägt.“

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/update-osnabruecker-weihnachtsmarkt-wird-vorzeitig-abgebrochen-281320/

Platz zwei unser Artikel-Charts, mit nur ein paar Hundert Aufrufen weniger als die Meldung zum Weihnachtsmarkt-Abbruch, erschien bereits im Januar 2021: Bei einer erneuten Corona-Party flüchteten einige der Gäste auf Socken vor Beamten der Polizei in die eisige Winternacht.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/schon-wieder-corona-party-im-landkreis-osnabrueck-gaeste-fluechteten-auf-socken-vor-der-polizei-234988/

Und auch unser Platz drei liegt schon etwas zurück und war „das Thema“ im Februar: Der massive Wintereinbruch und die Probleme beim Winterdienst.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/osnabrueck-selbst-wall-und-hauptverkehrsstrassen-nur-unzureichend-geraeumt-236157/

Und immer wieder Corona..

Bei Platz vier unserer reichweitenstärksten Artikel gab es zahlreiche Leserreaktionen wegen der Titelzeile. Wobei „hunderte“, die unser Redakteur geschätzt hatte, nicht bedeutet, dass die nachträgliche Präzisierung der Polizei auf 2.300 Teilnehmer nicht auch für möglich gehalten wurde.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/hunderte-querdenker-und-impfgegner-demonstrieren-in-osnabrueck-282687/

Mehr als 200.000 Leser, sicher nicht nur aus dem Stadtgebiet und den direkt angrenzenden Gemeinden, fragen sich zusammen mit der Redaktion am 17. November, was denn da „knallte“.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/was-knallte-da-in-osnabrueck-polizei-im-einsatz-278791/

Eine schlechte Nachricht für viele Innenstädte, aber nicht für Osnabrück. Die Elektrokette Saturn will viele Filialen schließen.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/was-knallte-da-in-osnabrueck-polizei-im-einsatz-278791/

Erinnert sich noch jemand daran, welche harten Corona-Maßnahmen Ende März eingeführt wurden?

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/ausgangsbeschraenkung-erweiterung-der-maskenpflicht-und-neue-schnellteststrategie-in-der-region-osnabrueck-ab-mittwoch-244429/

Zuvor war am 14. März die 7-Tages-Inzidenz zum dritten Mal in Folge in der Stadt Osnabrück auf einen Wert über 100 gestiegen. Ein Thema, das da noch für großes Interesse sorgte und den Artikel auf Platz 8 der HASEPOST-Artikel-Charts hebt.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/7-tages-inzidenz-steigt-stadt-osnabrueck-corona-241891/

Im Februar berichteten wir erneute über eine illegale Corona-Party. Diesmal in einem ehemaligen Hotel an der Johannisstraße.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/corona-party-in-ehemaligem-hotel-an-der-johannisstrasse-wird-fuer-veranstalter-richtig-teuer-235112/

Der zehnte und damit letzte Platz in unserem Top-10-Ranking geht an einen Koch: Frank Rosin ereilte ein Hilferuf aus Osnabrück. Dem Restaurant „Bei Tony“ in der Dodesheide und  einem weiteren Restaurant an der Hasestraße sollte der Fernsehkoch aus der Krise helfen.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/restaurant-bei-tony-hilferuf-aus-osnabrueck-ereilt-rosins-restaurants-263238/

Kommunalwahl & Co. folgen mit Abstand

Erst auf Platz 27 der am meisten gelesenen Artikel des vergangenen Jahres kommt eine Meldung zur Kommunalwahl. Die Nachricht, dass die Grünen im Osnabrücker Stadtrat stärkste Kraft werden, war unsere Top-Meldung zur Kommunalwahl im September.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/erste-wahllokale-ausgezaehlt-gruene-koennten-staerkste-kraft-im-stadtrat-werden-stichwahl-poetter-vs-niermann-deutet-sich-an-267891/

Dicht hinter der  Meldung zu den Ergebnissen der Kommunalwahl, auf Platz 29 der Jahresbesten-Liste,  folgt ein Artikel zum Amtsantritt von Katharina Pötter als Oberbürgermeisterin am 1. November.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/amtsantritt-der-neuen-oberbuergermeisterin-katharina-poetter-276001/

Und was ist mit den überregionalen Nachrichten? Hier findet sich nur eine Nachricht unter den Top 100, die nicht überwiegend einen Bezug zur Region Osnabrück hat. Am 28. Januar berichteten wir über einen „Corona-Lockerungsplan“, den das Land Niedersachsen angesichts seinerzeit fallender Inzidenzen erarbeitet hatte.

Zum Artikel: https://www.hasepost.de/niedersachsen-legt-stufenplan-fuer-corona-lockerungen-vor-234487/

Und sonst so?

Im Januar stürmen Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump das Kapitol in Washington. Wenige Tage später wird Joe Biden zum neuen Präsidenten ernannt. Auch in Deutschland tritt ein Politiker besonders in Erscheinung: Armin Laschet gewinnt die Wahl zum CDU-Vorsitz.

Im Februar steckt das Leben in Deutschland irgendwo zwischen Corona-Politik und Extremwetter mit Eis und Schnee fest.

Apropos feststecken: Das tut im März auch ein einzelner Frachter im Suezkanal. Der gesamte globale Warenverkehr ist davon betroffen.

Im April nimmt die Kanzler-Frage in der Union an Fahrt auf: Laschet oder Söder? Das Duell der beiden mächtigsten Männer in CDU und CSU zieht sich durch die nächsten Monate und hat wohl auch seinen Anteil an der später folgenden Wahlpleite der Union.

In den darauffolgenden Monaten Mai und Juni kehrt das normale Leben etwas zurück. Sinkende Corona-Fallzahlen machen die Aufhebung der bundesweiten Corona-Notbremse möglich. Außerhalb Deutschland beschießen sich Israel und Hamas mit Raketen, der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko zwingt ein Ryanair-Flugzeug zur Landung in Minsk.

Eine Hochwasser-Katastrophe ungekannten Ausmaßes hinterlässt im Juli vor allem im Westen Deutschlands Tod und Zerstörung. Es sind Bilder, die kaum jemand je wieder aus dem Kopf bekommen wird, und Schäden, die Deutschland noch Jahre lang begleiten werden. Dass Italien die EM gewinnt wird völlig zur Nebensache (Deutschland scheidet früh aus, im Anschluss wird Hansi Flick Nachfolger von Jogi Löw), dass zwei Milliardäre ins All fliegen ebenso.

Im August bestimmt der völlig missglückte Abzug der Nato aus Afghanistan den Alltag in den Medien. Die Corona-Politik verabschiedet die Inzidenz als Leitwert zur Bewertung der Lage. Einen Monat später beginnt es ungemütlich zu werden für ungeimpfte Bürgerinnen und Bürger.

Ebenfalls im September gewinnt die SPD die Bundestagswahl. Offen bleibt zunächst, wer das Kanzleramt übernehmen wird. SPD, Grüne und FDP verhandeln – am Ende erfolgreich – eine Ampelkoalition für Deutschland.

Derweil rollt die vierte Corona-Welle mit steigenden Fallzahlen und Rekord-Inzidenzen über das Land. Zum Jahresende hin werden zügig die Maßnahmen zur Eindämmung verschärft. Am 6. Dezember wird SPD-Mann Olaf Scholz neuer Bundeskanzler und damit Nachfolger von Angela Merkel.

Das war 2021!

Das war es mit unserem Rückblick auf das Jahr 2021! Wir bedanken uns bei Ihnen und Euch, unseren Leserinnen und Lesern, für viele tolle Momente im zurückliegenden Jahr, viele Anregungen, viele Dialoge und einen fast immer schönen Austausch. Kommen Sie gut und vor allem gesund ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, Sie auch 2022 wieder auf unserer Homepage, auf Facebook, Instagram oder TikTok anzutreffen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion