Warum kreiste das Transportflugzeug über Osnabrück?

Gestern Vormittag war über weiten Teilen der Innenstadt ein sonores Brummen zu hören.

Transall über OsnabrückUnsere Redaktion erhielt dazu über Facebook eine Nachfrage, ob wir wüssten, warum ein Transportflugzeug der Bundeswehr über Osnabrück seine Runden zieht?

Erstmal haben wir selbst ein Foto von der Maschine gemacht, denn auch an unserem Redaktionssitz war das Brummen zu vernehmen und das Flugzeug unter den tiefhängenden Wolken gut zu sehen.
Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte Günther BohnOberstleutnant der Luftwaffe, dass es sich nach Auswertung der vorliegenden Radardaten und flugbetrieblichen Unterlagen um ein Transportflugzeug vom Typ Transall (C-160) handelte.

Die Transall war im Anflug auf den Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) und soll sich während des Anflugverfahrens in einer Höhe von 3707 Fuß über Grund (ca. 1130 m über Bodenniveau) befunden haben. Die Besatzung hätte sich an den Freigaben der “örtlichen Flugverkehrskontrollstelle (Fluglotse)” gehalten. Dabei könne es auch zu Unterschreitungen sonst üblicher Mindestflughöhen kommen, so der Fachmann aus der Luftwaffenkaserne in Wahn bei Köln.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

8 Kommentare

8 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion