Warum knallt es nachts in Osnabrück?

Knallt es nachts in Osnabrück? Und wenn ja, was knallt da?

In den sozialen Netzwerken sind Geräuschphänomene immer ein beliebtes Diskussionsthema, sei es das seltene Phänomen eines Schneesturmgewitters (Anfang Januar im Großraum Osnabrück) oder ein Überschallknall an einem Vormittag im Oktober (HASEPOST berichtete).

Von Berlin über das Münsterland bis an die Hase?

Erste Berichte über ein regelrechtes “Knall-Phänomen” lassen sich in den Medien sehr genau zeitlich (2013) und sogar räumlich (Berlin, vor allem im Wedding) eingrenzen. Selbst dem Spiegel war das schon mehr als eine Geschichte wert.
Scheinbar kommen jetzt “die Einschläge” (besser die “Donnerschläge”) näher. Sowohl aus Braunschweig (05. Januar) als auch aus dem benachbarten Münsterland (November 2014) oder vom Niederrhein (Oktober 2014) finden sich im Internet Berichte über einzelne und mysteriöse “Rumms”-Geräusche, vor allem in den Stunden rund um Mitternacht.

Gibt es ein Knall-Phänomen in Osnabrück?

 

Der Polizei liegen keine Meldungen vor

In Osnabrück, so einige Berichte in sozialen Netzwerken, gab es in der Nacht zum 07. Februar einen mysteriösen Knall. In lokalen Facebook-Gruppen wurden verschiedene Theorien – vom Überschnall-Knall bis zum Polenböller – diskutiert. Wobei die Böller-Theorie nicht zutreffend sein kann, da der mysteriöse Knall – der auch schon im vergangenen Sommer zu Diskussionen geführt hatte – zwischen Eversburg und der Neustadt zu hören gewesen sein soll. Ein bisschen viel für einen einzelnen Böller.

Anke Hamker von der Osnabrücker Polizei gibt Entwarnung. Anders als in anderen Städten, wo es zu Knall-Meldungen gekommen ist, gab es hier keine Anrufe bei der Polizei. Die Sprecherin der Polizei erklärte gegenüber HASEPOST: “Wir haben in unserer Leitstelle recherchiert und konnten keine Meldungen bezüglich eines Knalls feststellen“.

Neben Wetter und Flugzeuggeräuschen kommen in Osnabrück – vermutlich auch in der Nacht – noch andere Geräuschquellen in Frage. Zum Beispiel die Papierfabrik Kämmerer im Hafen (Dampfkessel?) oder der Rangierbetrieb rund um den Güterbahnhof.
Vielleicht hat einer unserer Leser eine Erklärung für “nächtliches Knallen” in Osnabrück 😉

HP, Symbolbild inspiriert durch Illustration in Westfälische Nachrichten vom 25.11.2014
kommentare hier:

22 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion