Warum der Deutsche Wetterdienst Osnabrück nicht auf der Karte hat…

Seit mehr als einem Jahr versorgen wir unsere Leser via Facebook jeden Morgen zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr mit dem aktuellen Tageswetter. Doch unsere neue Wetterkarte sorgt für Verwirrung. Wieso Münster, wieso Bad Lippspringe?

Seit dem Herbst nutzen wir den sehr präzisen Textdienst vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zusammen mit der Nordwestdeutschland-Karte um unsere Leser auf das Tageswetter vorzubereiten.
Und was auf den ersten Blick auffällt: Osnabrück fehlt auf der Karte!
Stattdessen haben es die westfälische – aber für Norddeutschland (und auch sonst?) vollkommen irrelevante Stadt Münster und das 16.000 Seelen-Örtchen Bad Lippspringe irgendwie auf die Wetterkarte gebracht. Nicht unbedingt eine Glanzleistung des DWD. Das Osnabrücker Land, die Grafschaft Bentheim und das Emsland sind so ohne regionalen Bezugspunkt.

Der DWD verortet den FMO nach Münster

Wir haben bei den Wetterfröschen in Wiesbaden nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Regionenauswahl richtet sich nach den Standorten unserer Regionalzentralen und den in den jeweiligen Zuständigkeitsbereich gehörenden Bundesländern.
Bei der Stationsauswahl müssen wir uns (leider) an die Festlegungen in unserer Grundversorgung halten, so dass nicht alle existierenden Wetterstationsstandorte und –daten angezeigt werden können.
Um die Karten noch etwas zu füllen, zeigen wir aber noch einzelne Stationen der Nachbarregionen an, in diesem Fall die Daten des Flughafens Münster/Osnabrück und Bad Lippspringe aus NRW. Ebenso die Daten der Stationen Brocken und Schwerin, die ja auch nicht in den zum Nordwesten gehörenden Bundesländern liegen.

Sie sehen, irgendwelche Städterankings nach Einwohnern o.ä. spielen bei uns keine Rolle. Wir tragen auch nur die Städte/Bergstationen ein, deren Wetterdaten angezeigt werden.

Selbst wenn die relevante Wetterstation für den Osnabrücker Raum also in Greven beim FMO installiert ist, sollte dann doch nicht Münster sondern Osnabrück – oder wenigstens Greven – eingezeichnet sein?
Wir bleiben am Ball und haben den DWD schon darauf aufmerksam gemacht, dass der Flughafen FMO nicht in Münster gelegen ist…


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

3 Kommentare

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion