Waldbühne Kloster Oesede zeigt 2023 „Der Zauberer von Camelot“ und „9 to 5“

Unter anderem dank des Abendstücks „Rock of Ages“ war die vergangene Waldbühnen-Saison ein voller Erfolg. / Foto: Waldbühne Kloster Oesede

Die Waldbühne Kloster Oesede zeigt im kommenden Jahr eine zauberhafte Mittelaltersaga und den knallharten Büroalltag. Der Kartenvorverkauf startet am 15. November.

In diesem Jahr zeigte die Waldbühne „Alice im Wunderland“, „History re-imagined“ und „Rock of Ages“. Knapp 27.000 Besucherinnen und Besucher haben die Vorstellungen auf der Waldbühne in Kloster Oesede besucht. Den Mix aus eher humorig-unterhaltsamen und familientauglichen Stücken will das Amateurensemble deshalb auch im kommenden Sommer weiterverfolgen.

Der Kontrast zwischen dem ritterlichen Glanz am Hof des legendären König Artus und der eher grauen Bürowelt im Amerika der späten 1970er Jahre könnte kaum größer sein. Die Waldbühne Kloster Oesede verspricht den Besucherinnen und Besuchern mit dem Familienstück „Der Zauberer von Camelot“ und der Abendvorstellung „9 to 5“ eine bunte Musical-Mischung.

Mittelaltermagie trifft Büroalltag

Mit dem Musical „9 to 5“ will die Waldbühne an den Erfolg von „Rock of Ages“ anknüpfen. Angelehnt an den mit Dolly Parton, Jane Fonda und Lily Tomlin starbesetzten und gleichlautenden Hollywood-Streifen verwandelt sich die Waldbühne in einen namen- und mitunter auch seelenlosen Bürokomplex. Im Zentrum stehen drei Freundinnen, die sich im Strudel des täglichen Bürowahnsinns wiederfinden. Besonders ihr sexistischer und egoistischer „Chef“ bringt die drei immer wieder auf die Barrikaden, sodass sie einen gemeinsamen Plan gegen ihn schmieden. Mit vielen Wendungen und Überraschungen leben Violet, Judy und Doralle ihre wildesten Phantasien aus und versetzen dem Chef schließlich den entscheidenden Tritt. Die Premiere steigt am Samstag (1. Juli 2023).

Beim Familienstück „Der Zauberer von Camelot“ reisen wir weiter zurück in die Vergangenheit. Die Sage um König Artus spielt im tiefen Mittelalter. Hauptprotagonist Paul startet allerdings zunächst in der Gegenwart. Mit einem Websitebesuch mit Informationen über die Zauberfigur Merlin beginnt die Reise in die Vergangenheit. Als Kind aus der Zukunft und obendrein ausgestattet mit einer geheimnisvollen Schultasche wird er auf Burg Camelot für einen Zauberer gehalten. Keine gute Ausgangslage, denn Merlin hasst andere Zauberer. Kurzzeitig lässt sich Merlin von Pauls Taschenspielertricks aus der Neuzeit noch blenden und der Zeitreisende kann seine vermeintliche Rolle als großer Herrscher und mächtiger Zauberer über Camelot ausspielen. Doch als Merlin mit einer ganzen Armee anrückt, wird es für Paul eng. Die Kinder von Camelot versprechen nun, ihn beim Kampf gegen den mächtigsten Zauberer der Welt zu helfen. Die Reise nach Camelot beginnt am Montag (29. Mai 2023) mit der Premierenvorstellung.

Vorverkaufsstart am 15. November

Die Karten für die Sommersaison 2023 gehen ab Dienstag (15. November) in den Vorverkauf. Die Eintrittskarten können online, bei den Vorverkaufsstellen der NOZ in Melle und Osnabrück, in den Tourist-Informationen Osnabrück und Bad Iburg sowie in der Georgsmarienhütter Vorverkaufsstelle im Modehaus Böckmann „Riccio 1“ erworben werden. Die Preise bleiben gegenüber dem Vorjahr mit 9,50 Euro für das Familienstück und 19,30 Euro für die Abendvorstellung unverändert. Weitere Informationen gibt es online.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion