Start Nachrichten Waldbrände: Feuerwehrverband will Feldversuch mit Löschflugzeugen

Waldbrände: Feuerwehrverband will Feldversuch mit Löschflugzeugen

-




Foto: Feuerwehrmann, über dts

Potsdam (dts) – Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg hat sich für einen Feldversuch mit Löschflugzeugen ausgesprochen, um Waldbrände zu bekämpfen. Er sei dafür, ein solches Flugzeug „von jenseits der Alpen“ anzufordern – „und dann einfach mal ausprobieren, wie die Wirkung ist“, sagte Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel am Donnerstag im RBB-Inforadio. Innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes sei das Thema allerdings umstritten, räumte Schippel ein.

Er forderte außerdem den Bund auf, die Freiwilligen Feuerwehren stärker zu unterstützen. „Es wird zunehmend schwieriger, weil die Belastung letzten Endes steigt“, sagte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes. „Das betrifft sowohl die Kameradinnen und Kameraden, aber auch die Arbeitgeber.“ Die Freistellung der freiwilligen Feuerwehrleute von ihren regulären Arbeitsplätzen müsse bundesweit geregelt werden.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

 

Lesenswert

Reservistenverband für Kontinuität bei neuem Verteidigungsminister

Foto: Verteidigungsministerium, über dts Berlin (dts) - Der Verband der Reservisten der Bundeswehr pocht auf inhaltliche Kontinuität bei der Neubesetzung der Spitze im Bundesverteidigungsministerium....

UPS fährt weiter – das Elektrobike bleibt in Betrieb

Nach dem Beginn des Probelaufs vor sechs Wochen wurde nun Bilanz gezogen und es steht fest: Maik Pohl bleibt weiterhin auf seinem E-Lastenfahrrad. Das...

Mittelstandspräsident nennt ZEW-Konjunkturdaten „Alarmsignal“

Foto: ZEW, über dts Berlin (dts) - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat besorgt auf den erneut deutlich schwächer als erwartet ausgefallenen ZEW-Index reagiert....

 

Contact to Listing Owner

Captcha Code