Start Nachrichten Waldbrände: Feuerwehrverband will Feldversuch mit Löschflugzeugen

Waldbrände: Feuerwehrverband will Feldversuch mit Löschflugzeugen

-




Foto: Feuerwehrmann, über dts

Potsdam (dts) – Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg hat sich für einen Feldversuch mit Löschflugzeugen ausgesprochen, um Waldbrände zu bekämpfen. Er sei dafür, ein solches Flugzeug „von jenseits der Alpen“ anzufordern – „und dann einfach mal ausprobieren, wie die Wirkung ist“, sagte Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel am Donnerstag im RBB-Inforadio. Innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes sei das Thema allerdings umstritten, räumte Schippel ein.


Er forderte außerdem den Bund auf, die Freiwilligen Feuerwehren stärker zu unterstützen. „Es wird zunehmend schwieriger, weil die Belastung letzten Endes steigt“, sagte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes. „Das betrifft sowohl die Kameradinnen und Kameraden, aber auch die Arbeitgeber.“ Die Freistellung der freiwilligen Feuerwehrleute von ihren regulären Arbeitsplätzen müsse bundesweit geregelt werden.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.


 

Lesenswert

2. Bundesliga: Fürth gewinnt gegen Dresden

Foto: Fans von Greuther Fürth, über dts Fürth (dts) - Zum Auftakt des 10. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga hat Greuther Fürth gegen Dynamo...

Dieb mit Messer verletzt: Staatsanwaltschaft ermittelt

Foto: Notarzt, über dts Leipzig (dts) - In Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Mitarbeiter einer Verkaufsstelle, der mutmaßlich einen Dieb...

Aktivisten der Extinction Rebellion „sterben“ in Osnabrücker Innenstadt

Die Umweltaktivisten der „Extinction Rebellion“ (XR) haben am Freitag Nachmittag (18. Oktober) in der Osnabrücker Innenstadt demonstriert. Um auf die Klimakrise und das weltweite...

Contact to Listing Owner

Captcha Code