Wenn man zur Zeit durch die Stadt geht kommt herbstliche Stimmung auf. Der Grund: Die Bäume werfen schon ihr Laub ab. Dieser vorzeitige Laubabwurf beunruhigt viele Menschen. Doch muss man sich wirklich Sorgen um die Bäume machen?

Aktuell befindet sich Osnabrück ganz untypisch in einer Hitzeperiode. Die damit verbundene Trockenheit macht den städtischen Bäumen nach Aussage der Stadt Osnabrück sehr zu schaffen. Die Stadt verfügt über 60.000 Bäume, die eigentlich zusätzlich mit Wasser versorgt werden müssten. Allerdings ist es dem Servicebetrieb der Stadt Osnabrück (OSB) aktuell nicht möglich, diesen Arbeitsaufwand mit dem eigenen Personal zu decken. So werden lediglich die zwei bis drei Jahre alten Jungbäume noch städtisch mit Wasser versorgt. Im Gespräch mit unserer Redaktion sagte eine Mitarbeiterin der Stadt Osnabrück, dass dies ein möglicher Grund für den vorzeitigen Laubabwurf könne.

Der Naturschutzbund ist anderer Meinung

Nicht ganz so kritisch sieht der Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Situation.„Dieses Phänomen ist im Sommer durchaus nicht ungewöhnlich“, teilt der NABU Niedersachsen mit. „In heißen Sommertagen wird es nur verstärkt. Die Blätter kommen in der Regel von immergrünen Laubbäumen, welche in dieser Jahreszeit ihre Blätter auslesen und vorzeitig abwerfen. Das ist kein Zeichen, dass diese Bäume austrocknen.“ Der Laubabwurf sei ein ganz natürlicher Prozess, bei dem einfach unnötiger Ballast abgeworfen werd. Es handelt sich also um eine Überlebensstrategie der Bäume. Der NABU begründet dies damit, dass die heimischen Baumarten an das warm-gemäßigte Klima angepasst seien und deswegen auch mit Hitzeperioden umgehen könnten. Das es gerade die Bäume in der Stadt so sehr trifft, läge daran, dass sie dort einen schwereren Zugang zum Grundwasser hätten.

Stadt Osnabrück ruft Bürger und Bürgerinnen zur Mithilfe auf

Während der NABU also lediglich dazu anregt, dass Laub Kleintieren wie Igel, Regenwürmer, Käfer und Molche in kleinen Häufchen als Unterschlupf oder zum Überwintern zu überlassen, bittet die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger bei der Bewässerung der städtischen Bäume zu helfen.

Tipps zum Bewässern der Bäume

Es herrscht also Uneinigkeit darüber, ob man sich um die vorzeitig Laub abwerfenden Bäume sorgen sollte. Fest steht aber, dass bei den derzeitigen Temperaturen eine zusätzliche Bewässerung der Bäume nicht schaden kann. Wer also vorsichtshalber bei der Bewässerung der Bäume mithelfen möchte, sollte diese Tipps der Stadt Osnabrück beachten:

  • Der Baum sollte zunächst einmal nur angegossen werden, da die Erdkruste durch die Trockenheit wasserabweisend wirkt. Danach sollte man der Feuchtigkeit ein wenig Zeit zum Einziehen lassen.
  • Dann sollten pro Baum und Bewässerungsgang mindestens zehn Liter Wasser, vorzugsweise am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang, gegossen werden.