Voraussichtlich noch vier laute Nächte in der Johannisstraße

Baustelle an der Johannisstraße / Foto: Groenewold

Erst am gestrigen Dienstag (31. Mai) startete die Betonierung in der Johannisstraße. Die Arbeiten reichten bis tief in die Nacht (1 Uhr), wie Anwohner unserer Redaktion meldeten. Allerdings wurden die Anlieger durch die Stadt nicht informiert. Auch am heutigen Mittwoch (1. Juni) sowie am 2., 8. und 9. Juni wird es voraussichtlich in der Johannisstraße wieder in der Nacht laut.

Lange hat sich in der Johannisstraße nichts getan, jetzt muss es dort ganz schnell gehen: Die ausführende Baufirma habe eine Ausnahmegenehmigung bei der Unteren Immissionsschutzbehörde im Fachbereich Umwelt und Klimaschutz der Stadt beantragt und auch genehmigt bekommen, heißt es auf Anfrage unserer Redaktion aus dem Presseamt der Stadt. Damit habe das Unternehmen die Erlaubnis, die Arbeiten auch nachts durchzuführen. Das wäre nach Angaben der Stadt voraussichtlich auch am heutigen Mittwoch (1. Juni), Donnerstag (2. Juni) sowie am 8. und 9. Juni erforderlich.

[fvplayer id=”13″]

“Immissionsschutzrechtliche Bedenken werden zurückgestellt”

Grund für die Ausstellung der Ausnahmegenehmigung sei, dass direkt nach dem Anhärten des Betons sogenannte Querfugen geschnitten werden müssen. Da müssen die Anwohner den Kürzeren ziehen: “Deshalb sind die Arbeiten unvermeidbar und im öffentlichen Interesse zu der Zeit geboten, immissionsschutzrechtliche Bedenken werden zurückgestellt”, heißt es vonseiten der Stadt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion