Baustellen sind ein Thema in Osnabrück. Wir haben nachgefragt, warum eine einsame Warnbake vor dem Heger Tor steht. Ist das Osnabrücks kleinste Baustelle?

Die Antwort ist verblüffend und kann einen ganz schön ärgern, denn es geht hier auch um einen sehr dreisten Diebstahl.

Ein aufmerksamer Leser wies uns Anfang der Woche auf eine bereits seit Wochen einsam vor dem Heger Tor stehende Warnbake hin und fragte, ob die dort wohl vergessen oder von feiernden Altstadtbesuchern von einer anderen Stelle verschleppt und abgestellt worden sei?

Im Anschluss an einen Fototermin in der nahen Dielingerstraße machten wir einen Abstecher an das Tor zur Altstadt, und tatsächlich, da steht die einsame Warnbake und warnt… ja vor was wird denn hier gewarnt?
Dieses Rätsel war schnell gelöst, denn wenn man die Baustellenabsperrung ein wenig verschiebt, kommt ein kleines Loch zum Vorschein – vielleicht so groß wie zwei Handteller. Groß genug, um böse zu stolpern, wenn da nicht die Absperrung stehen würde.

Eine “Großbaustelle” der Stadtwerke?

Doch wer buddelt hier, direkt vor einem der Osnabrücker Wahrzeichen ein so kleines Loch, und warum?
Auf der Warnbake findet sich das Logo der Stadtwerke Osnabrück.
Also haben wir bei der Zentrale der Stadtwerke nachgefragt, was denn hier wohl gebaut wird. Marco Hörmeyer, Pressesprecher des kommunalen Unternehmens, war auch überrascht über die Nachfrage. Die großen Baustellen und Aktivitäten seines Arbeitgebers kennt er natürlich alle, aber eine Baustelle vor dem Heger Tor, und dann so eine kleine Angelegenheit, nur so groß wie ein oder zwei Handteller? Davon war auch ihm nichts bekannt.

Doch wenn die Stadtwerke irgendwo bauen, ausgerechnet auch noch vor einem derart attraktiven Fotomotiv, muss das irgendwer im Konzern wissen. Und tatsächlich, binnen weniger als fünf Minuten rief Hörmeyer zurück und hatte des Rätsels Lösung und gleich noch eine überhaupt nicht schöne Geschichte, die von einem sehr dreisten Diebstahl handelt.

Das Loch verdeckt einen “Tatort”

Dort, wo jetzt die einsame Warnbake den Fußgänger vor einem kleinen Loch warnt, war bis vor kurzem noch ein Spezial-Strahler im Boden eingelassen, der das Heger Tor stimmungsvoll beleuchtete.
Ob dieser Strahler nun bei eBay als Hehlerware im Angebot ist oder irgendein Reihenhaus in der Vorstadt beleuchtet?
Die hochwertige Speziallampe, ausgerüstet mit einem trittfesten Spezialglas, war irgendwann verschwunden – es blieb das Loch im Fußweg. Diebe haben die Lampe – direkt an der Kreuzung von Wall und Lotter Straße – aus dem Boden gehebelt, fachmännisch vom Netz getrennt und ein Loch hinterlassen.
Ein zweiter Strahlen, ein paar Meter weiter, ist noch vorhanden, wie auf unserem Foto zu erkennen ist.

Bis Ostern soll das Loch verschlossen werden

Aktuell arbeiten Stadtverwaltung und Stadtwerke an einem neuen Beleuchtungskonzept für die Altstadt, so Stadtwerkesprecher Hörmeyer. Die Lampe wird daher vorerst nicht ersetzt, sondern die Stolperfalle im Boden mit Steinen verschlossen. Das alles soll noch vor Ostern geschehen, damit ist Osnabrücks kleinste Baustelle dann auch abgeschlossen.
Es bleibt das ungute Gefühl, dass es Menschen gibt, die alles klauen, wessen sie irgendwie habhaft werden können – sogar im Boden verbaute Spezialstrahler.

[mappress mapid=”792″]