Vor dem Derby in Osnabrück: VfB Oldenburg entlässt Cheftrainer Fossi

Nach rund 25 Jahren im Amateurfußball hatte Dario Fossi den VfB Oldenburg zu dieser Saison wieder zurück in die Profiligen geführt. Kurz vor dem Derby gegen den VfL Osnabrück muss der italienische Fußballlehrer nun allerdings seinen Platz räumen.

Seit sieben Spielen können die Oldenburger mittlerweile nicht mehr gewinnen, zuletzt gab es vier Niederlagen in Serie. Die Folge: Platz 19 in der Tabelle mit nur 21 Punkten aus 25 Spielen. Kurz vor dem Derby an der Bremer Brücke zog der Aufsteiger nun die Reißleine und entließ den einstigen Erfolgscoach, mit dem man in der Hinrunde noch einen wilden 4:3-Sieg über den VfL feierte. Man wolle in der “sehr schwierigen Situation” nichts unversucht lassen, um die Klasse zu halten, so der sportliche Leiter des VfB, Sebastian Schachten, in einer Mitteilung des Vereins. Angesichts der Verdienste Fossis sei dieser Schritt dennoch sehr schwer gefallen.

Auf das Spiel in der Hasestadt bereitet derweil Assistenztrainer Frank Löning die Mannschaft vor. Mit den Osnabrückern wartet allerdings eine der formstärksten Teams der Liga auf den Tabellenvorletzten: Acht Siege aus den letzten neun Partien, zuletzt ein 2:1 in Saarbrücken – so die aktuelle Lage bei den Lila-Weißen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion