Von Studierenden organisiert: Blutspendeaktion im Osnabrücker Schloss am Donnerstag

Studierende der Liberalen Hochschulgruppe an der Universität Osnabrück organisieren am kommenden Donnerstag (20. April) wieder eine Blutspendeaktion im Schloss. Interessierte können sich zudem für eine Stammzellenspende registrieren.

Seit über 15 Jahren veranstalten Studierende bereits regelmäßig mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine große Blutspendeaktion im Osnabrücker Schloss. Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Schätzungen zufolge sind 80 Prozent aller Menschen in Deutschland einmal im Leben auf Blutpräparate angewiesen – doch nur knapp drei Prozent der Bevölkerung gehen regelmäßig Blut spenden.

Großes Buffet nach der Spende

Damit keine erschreckend hohen Rückstände wie zuletzt im Sommer 2022 oder zum Jahreswechsel entstehen, ist es wichtig, regelmäßig Blut zu spenden. Die Liberale Hochschulgruppe organisiert viermal im Jahr einen Spendetermin. Spenden kann jeder, der möchte. “Natürlich kommen viele Studierende”, sagt Student Lev Tarasyuk. “Aber auch der Anteil Nicht-Studierender ist groß.” Von 12 bis 17 Uhr kann spontan oder vorab mit Termin in der Blutspende-App gespendet werden. “Zu den Stoßzeiten ist ein Termin sicherlich sinnvoll”, meint Tarasyuk. Im Anschluss stellt die Studierendengruppe dann ein großes Buffet – auch mit vegetarischen und veganen Speisen. “Bei den letzten Terminen waren immer um die 100 Leute da”, freut sich sein Kommilitone Jan-Uwe Hacker. Die Hoffnung ist deshalb groß, dass auch dieser Termin wieder gut angenommen wird.

Jan-Uwe Hacker (hinten) und Lev Tarasyuk freuen sich auf den kommenden Spendetermin, der hinter ihnen vor der Schlossaula stattfindet. / Foto: Schulte
Jan-Uwe Hacker (hinten) und Lev Tarasyuk freuen sich auf den kommenden Spendetermin, der hinter ihnen vor der Schlossaula stattfindet. / Foto: Schulte

Nächster Termin im Juni steht bereits fest

Übrigens: Frauen dürfen bis zu vier Mal, Männer bis zu sechs Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Vollblutspenden müssen mindestens acht Wochen liegen. Gespendet wird vor beziehungsweise in der Schlossaula (Neuer Graben 29). Wer am kommenden Donnerstag keine Zeit hat, kann sich schon den nächsten Termin vormerken: am 20. Juni von 12 bis 17 Uhr ebenfalls im Schloss.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion