Volt ruft zu Aufsetzung einer Friedenserklärung in der Tradition des Westfälischen Friedens auf

Volt (Symbolbild) / Foto: Maurice Guss

In einem gemeinsamen Brief an Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe haben Ratsmitglieder der Partei Volt aus Münster und Osnabrück dazu aufgerufen, eine Friedenserklärung in der Tradition des Westfälischen Friedens aufzusetzen.

Im Jahr vor der 375-Jahr-Feier und in der aktuellen Situation in der Ukraine müssen unsere Friedensstädte vorangehen und ein Zeichen für Hilfe und Solidarität setzen, so die Ratsmitglieder aus Osnabrück und Münster.

“Klare Signale an alle Aggressoren”

Christoph Kühn, Ratsmitglied im Rat der Stadt Osnabrück erklärt: “Die Eskalation in der Ukraine trifft in eine Zeit, in der sich unsere Städte auf das 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens vorbereiten. Die Frage, ob die Menschheit einen Westfälischen Frieden für das 21. Jahrhundert braucht, wird im Rahmen der Vorbereitungen vielfältig thematisiert. In den letzten Tagen wurde die Antwort auf diese Frage leider einseitig durch die russische Staatsführung vorweggenommen.”

Tim Pasch, Sprecher der Volt Ratsgruppe im Rat der Stadt Münster ergänzt: “Die Gründung der Europäischen Union legte den Grundstein für währenden Frieden unter den Mitgliedstaaten. Kriegsausbruch auf europäischem Boden erschien uns seit langer Zeit unrealistisch und weit weg. Als Städte des westfälischen Friedens müssen wir
nun für Freiheit, Souveränität und Freiheit entschlossen aufstehen und klare Signale an alle Aggressoren senden.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion