Die Römereschstraße im Osnabrücker Stadtteil Hafen ist am Dienstagmorgen voll gesperrt. Ein Binnenschiff rammte die Kanalbrücke des Stichkanals, unter der auch eine Hauptgasleitung der Stadtwerke verlegt ist.
[Update 08:55] Die Beschädigung der Versorgungsleitungen war zum Glück nur oberflächlich, die Straßensperrung wird aufgehoben.
Polizeibeamte haben die Römereschstraße, die wichtige Durchfahrt zwischen Pagenstecherstraße und Hansastraße, gesperrt. Mitarbeiter der Stadtwerke sind vor Ort, um die Leitung vorsorglich zu sperren und zu prüfen, ob es tatsächlich zu einem Gasleck gekommen ist. Dann würde höchste Explosionsgefahr drohen, noch dazu in direkter Nähe zu einem Mineralöllager am Hafenbecken.
Auch Gasversorgung für Firmen und Haushalte unterbrochen?
Ein Sprecher der Stadtwerke Osnabrück konnte auf Nachfrage unserer Redaktion noch keine Auskunft geben, ob womöglich auch Zuleitungen zu Wohnungen und Betrieben durch die Leitungsunterbrechung betroffen sind. Offen ist auch, ob die Statik der Brücke in Mitleidenschaft gezogen wurde.
![[Update] Kein Gasleck: Schiff rammt Brücke im Osnabrücker Hafen Das schiff, das die Brücke rammte](https://www.hasepost.de/wp-content/uploads/photo-2025-09-30-08-08-42-681x900.jpg)
Wann die Straße wieder für den Verkehr geöffnet wird, war am frühen Morgen auch noch offen.

