Am frühen Morgen des 03.08.2018 kam ein Lastwagen von der Fahrbahn der Autobahn A1 ab. In den Abendstunden führte ein Spezialunternehmen dann die Bergung durch.

Kurz nach 06:00 Uhr kam ein Trucker auf der A1 in der Fahrtrichtung von Bremen nach Osnabrück von der Spur ab. Zwischen Neuenkirchen-Vörden und Bramsche geriet er mit seinem Sattelzug auf den Seitenstreifen und kam zwischen Büschen und Bäumen zum Stehen.

Dabei hatte der Fahrer Glück, dass es zu keinem Frontalaufprall an einen Baum kam und sein Gefährt nicht weiter abrutschte, da die Zugmaschine über einem Versorgungstunnel hing. Der Fahrer blieb sogar unverletzt. Die alarmierte Feuerwehr Vörden musste lediglich auslaufenden Diesel abpumpen, damit dieser nicht durch ein Leck im LKW-Tank in den Erdboden versickerte.

Feuerwehr pumpt Diesel ab, Fahrer unverletzt

Für die aufwändige Bergung musste die Autobahn jedoch für unbestimmte Zeit voll gesperrt werden, weshalb die Maßnahmen auf den Abend verschoben wurden. Gegen 19:00 h rückten die ersten Bergungsexperten an. Die Arbeiten mussten jedoch rasch wieder unterbrochen werden, da der Autokran seinen Dienst versagte. Während ein Techniker den Kran untersuchte und später einen Kabelbruch in der Leitung eines Sensors feststellte, wurde ein Ersatzkran zur Unfallstelle gebracht. Kurz vor 21:00 Uhr starte dann also die eigentliche Bergung.

Bergung dauert bis in die Nacht

In zwei Schritten hoben die Bergungskräfte den Sattelzug zurück auf die Autobahn. Zunächst wurde der Auflieger vom Zugfahrzeug getrennt und auf die Fahrbahn gestellt, danach wurde die Zugmaschine aus dem Geäst gehoben.

Vollsperrung über mehrere Stunden

Seitens der Feuerwehr Vörden begleitete Einsatzleiter Ralf Bürger mit rund zehn Einsatzkräften und vier Fahrzeugen das Unterfangen, um weiteren Diesel aufzufangen und den Brandschutz sicherzustellen. Bis nach Mitternacht dauerten Bergung, Abtransport und Aufräumarbeiten. Während dieser Zeit musste die A1 in Fahrtrichtung Osnabrück voll gesperrt bleiben. Es bildeten sich trotz der ruhigeren Verkehrslage am Abend mehrere Kilometer Stau vor der Sperrung.