Mit Vodafone erschließt weiterer Netzbetreiber Osnabrück mit 5G Mobilfunk

Schneller und vor allem nahezu latenzfrei, also ohne großartige Verzögerungen, soll das Mobilfunknetz der nächsten Generation sein. Mit neuen Sendemasten in Sutthausen und in der Dodesheide nimmt nun auch Vodafone das Stadtgebiet in seinen 5G-Netzaufbau auf.

Die beiden Landtagsabgeordneten der CDU, Anette Meyer zu  Strohen und Burkhard Jasper, zeigen sich erfreut, dass der auch für Zukunftstechnologien wie das autonome Fahren benötigte 5G Standard, in Osnabrück voran kommt.

„Es ist erfreulich, dass nun ein weiteres Unternehmen in unserer Stadt die neue
5G-Mobilfunk-Technologie anbietet. Das zeigt,  dass nun endlich Dynamik in den Ausbau kommt“, erklären die Landtagsabgeordneten Anette Meyer zu Strohen und Burkhard Jasper.

Vodafone sorgt mit neuen Sendemasten für mehr Wettbewerb 

Nachdem jetzt Vodafone zwei 5G-Stationen in den Stadtteilen Dodesheide und Sutthausen in Betrieb genommen hat, gibt es hier nun neben der Telekom einen weiteren Anbieter für den neuen Mobilfunkstandard.

„Es ist gut, dass der 5G-Ausbau in unserer Stadt voranschreitet und dass Kunden künftig die Wahl zwischen mehreren Anbietern haben. Wir hoffen, dass auch die weiteren Netzbetreiber Osnabrück möglichst früh in ihren Ausbauplänen berücksichtigen“, so die CDU-Politiker abschließend.

Auf einer etwas rudimentären Karte zeigt Vodafone den Ausbaustatus seines in ländlichen Bereichen noch recht lückenhaften 5G-Netzes, etwas detaillierter ist die Netzausbau-Karte der Telekom, die bereits nahezu das gesamte Stadtgebiet von Osnabrück mit 5G versorgen kann.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion