„Visitenkarte für Osnabrück”: Teile der Vitihof-Garage erneuert

Nach mehr als 30 Jahren erstrahlt der Empfangsbereich der Vitihof-Garage im neuen Glanz: Die OPG hat den ersten Bauabschnitt der Renovierung abgeschlossen und den Eingangsbereich grundlegend modernisiert.

Für viele Osnabrück-Pendler und -Besucher aus dem Nordkreis ist die Vitihof-Garage die erste Adresse. Nach über 30 Jahren wurde die Anfahrstelle zum ersten Mal modernisiert. Statt Funktionalität steht in der modernen Parkgarage von nun an das Kundenerlebnis im Vordergrund: Der Eingangsbereich ist erhellt, eine Videowand sorgt für die notwendige Modernität. Sauberkeit und Barrierefreiheit sollen den Kunden künftig ein Parkerlebnis bescheren. Neu sind auch die Unisex-Toiletten sowie das Behinderten-WC. Im unteren Parkdeck sind fünf neue Ladesäulen für Elektroautos entstanden, die jederzeit verdoppelt werden können. „Die Vitihof-Garage ist eine Visitenkarte für Osnabrück – und wird dieser pünktlich zur Besserung der Corona-Lage auch gerecht“, freut sich Wigand Maethner, OPG-Geschäftsführer.

„Visitenkarte für Osnabrück": Teile der Vitihof-Garage erneuert
Eine Videowand und Unisex-Toiletten gehören zum Bild der modernen Vitihof-Garage. / Foto: Guss

Begonnen hatte der erste Abschnitt der Renovierungsarbeiten Anfang des Jahres. Insbesondere der Empfangsbereich wurde in den vergangenen Monaten modernisiert. Die Zugänge zu den Parkdecken konnten durch eine Automatisierung erleichtert und barrierearm gestaltet werden. Neben einer großen Videowand geben auch künstlerisch gestaltete Wände Einblick in das Osnabrücker Leben. „Die Besucher kommen mit dem Auto nach Osnabrück und erhalten direkt im Parkhaus einen ersten Einblick in die Stadt. Diese Bestrebungen sind genau richtig. Der saubere erste Eindruck darf ebenfalls gerne bleiben“, so Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.

„Visitenkarte für Osnabrück": Teile der Vitihof-Garage erneuert
Die Parkenden erwarten künstlerisch gestaltete Wände. / Foto: Guss

Fertigstellung für Anfang nächsten Jahres geplant

In Workshops mit OPG-Mitarbeitern wurden die Ideen erarbeitet, die nun kostspielig umgesetzt wurden. Die Neuerungen im ersten Bauabschnitt, zu denen auch eine der Orientierung dienende Farbgestaltung gehört, kosteten etwa 250.000 Euro. Mit ungefähr dem gleichen Betrag rechnen die Verantwortlichen für den zweiten Bauabschnitt, in dem die übrigen oberen Parkdecke fertig gestellt werden sollen. Die vollständige Fertigstellung der Renovierung der Vitihof-Garage, die weiterhin eine rein Pkw-Garage bleiben wird, ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

„Visitenkarte für Osnabrück": Teile der Vitihof-Garage erneuert
Fünf Ladesäulen für E-Autos stehen im untersten Parkdeck bereit. / Foto: Guss


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion