Viruslast sinkt weiter: Osnabrücker Elefant Minh-Tan auf gutem Weg

Minh-Tan ist auf dem Weg der Besserung, auch wenn der Zoo noch keine endgültige Entwarnung geben kann. Er ist allerdings schon wieder auf der Außenanlage der Elefanten zu sehen. /
Foto: Zoo Osnabrück (Lisa Simon)

Endgültige Entwarnung für den an Herpes erkrankten Elefant Minh-Tan im Zoo Osnabrück können die Zootierärzte zwar noch nicht geben, aber eine positive Tendenz ist dennoch ersichtlich: Die Blutprobe am gestrigen Montag zeigte, dass die Viruslast deutlich gesunken, allerdings immer noch hoch ist.

„Die sinkende Viruslast ist ein gutes Zeichen, auch angesichts des bereits zweiwöchigen Krankheitsverlaufs. Dennoch ist Minh-Tan noch nicht ganz über den Berg und wir können noch nicht komplett Entwarnung geben“, so Zootierarzt Thomas Scheibe. Dennoch sei das Zooteam weiterhin vorsichtig optimistisch, auch da es dem Asiatischen Elefanten augenscheinlich gut geht. So berichten seine Pfleger, dass Minh-Tan wieder ganz der Alte sei. Er fresse, betreibe Körperpflege, indem er sich beispielsweise mit Sand bewirft, oder spiele mit dem aufgehängten Reifen wie vor der Erkrankung. Eine weitere Behandlung mit Medikamenten sei aktuell nicht notwendig. „Wir kontrollieren jetzt regelmäßig die Viruslast im Blut, um zu sehen, wann er kein Virusausscheider mehr ist. Auf jeden Fall steigt von Tag zu Tag die Wahrscheinlichkeit, dass er durchkommt. Die nächste Blutprobe nehmen wir voraussichtlich Ende dieser oder Anfang nächster Woche“, so Scheibe.

Wer Elefant Minh-Tan besuchen möchte, hat auch am nahenden NRW-Feiertag Fronleichnam und am kommenden Wochenende gute Chancen: Der Zoo hat zu den üblichen Zeiten geöffnet und Minh-Tan ist häufig draußen auf der Anlage oder auch im Elefantenhaus zu sehen.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion