Vierter Platz bei den Paralympics – Osnabrücker Basketballer tragen sich in das Goldene Buch ein

Osnabrücker Basketballerin Lena Knippelmeyer und Bundestrainer Dennis Nohl tragen sich in das Goldene Buch des Rathauses ein.

Da das deutsche Rollstuhlbasketball-Team bei den Paralympischen Spielen in Tokio den vierten Platz machte, wurden die Osnabrücker Basketballerin Lena Knippelmeyer und der Bundestrainer Dennis Nohl heute Nachmittag ( 20. September 2021) im Rathaus geehrt und trugen sich in das Goldene Buch ein.

Der Osnabrücker Oberbürgermeister Wolfgang Griesert ehrte die beiden Sportler am Nachmittag im Friedenssaal des Rathauses. Bei seiner Empfangsrede betonte er: “Ich bin begeistert und sehr stolz auf die Leistung des Teams bei den Spielen! Daher möchte ich sie heute ehren und Lena Knippelmeyer sowie Dennis Nohl in das Goldene Buch eintragen lassen, wie es in vielen anderen Städten auch schon gemacht wurde”. Das Team hatte sich bis ins Halbfinale durchgeschlagen und scheiterte dann gegen das Team der USA. Dies könne jedoch als ein Ansporn für die nächsten Paralympischen Spiele, die voraussichtlich in Paris stattfinden werden, gesehen werden.

Training unter Corona-Bedingungen

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandmie und den damit verbundenen Regeln für Sportvereine wurde das vorbereitende Training erschwert. Da es sich beim Basketball um eine Teamsportart handelt, sind die Regelungen nochmal umständlicher als bei Einzelsportarten. Dennoch hat es das Team geschafft, sich einigermaßen gut auf das Turnier vorzubereiten. Auch die Paralympischen Spiele selbst mussten unter veränderten Bedingungen stattfinden. So konnten die Zuschauer in diesem Jahr nicht zum anfeuern auf den Tribünen sitzen, sondern lediglich vor dem Fernseher mitfiebern. “Alles wäre anders gewesen, wenn Familie und Freunde anwesend gewesen wären. Trotzdem gab es eine tolle Atmosphäre. Da wir eine Woche vor dem Beginn der Spiele eingereist waren und uns in Ruhe einleben konnten, haben wir uns sehr wohl gefühlt, konnten die Kultur in Tokio kennenlernen und hatten gute Laune. Dann konnten die Spiele beginnen”, erzählt die Sportlerin Lena Knippelmeyer.

Dank von den beiden Sportlern

Knippelmeyer und Nohl haben dem Oberbürgermeister Osnabrücks zum Dank ein kleines Geschenk, nämlich ein T-Shirt mit dem Logo des Basketball-Teams, übergeben.

Vierter Platz bei den Paralympics - Osnabrücker Basketballer tragen sich in das Goldene Buch ein
Lena Knippelmeyer und Dennis Nohl überreichen Oberbürgermeister Wolfgang Griesert ein Geschenk zum Dank.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Carla Obrock
Carla Obrock
Carla Obrock ist seit dem Sommer 2021 im Team der HASEPOST und unterstützt uns als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion