Osnabrück Vielfältiges Angebot erfreut Besucher der Feuerwehr Voxtrup

Vielfältiges Angebot erfreut Besucher der Feuerwehr Voxtrup

Umfangreiches Programm für Familien und Feuerwehrfans

-



Der erste Sonntag im September, das ist der feste Termin für den jährlichen Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Voxtrup – so auch in diesem Jahr.

Am 01.09.2019 konnten die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr ihre Feuerwehr kennenlernen oder mit einem erneuten Besuch Treue beweisen und sich wieder von der Leistung der Wehr überzeugen. Dabei waren keineswegs nur Feuerwehrfreaks zu Gast. Bereits ab Mittag waren zahlreiche Familien auf dem Hof der Osnabrücker Ortsfeuerwehr unterwegs.

Damit es auch für Stammgäste nie langweilig wird, laden die Voxtruper Feuerwehrleute jedes Jahr andere Hilfsorganisationen mit speziellen Fahrzeugen ein und variieren das Programm mit den Vorführungen der Aktiven und den Spielangeboten für Kinder.

Einsatzabteilung präsentiert sich in verschiedenen Übungen

So waren diesmal als Partner die Feuerwehr Belm mit ihrer Drehleiter und der ASB mit einem Rettungswagen und einem Gerätewagen Sanität für Einsätze mit vielen Verletzten dabei. Ganz alltagsnah demonstrierte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Voxtrup wieder einmal eine Fettexplosion, die durch Löschversuche mit Wasser in jedem Küchentopf entstehen kann. Wie man es stattdessen richtig macht, wurde auch gezeigt: Am einfachsten deckt man den brennenden Topf mit einem Deckel ab und lässt ihn abkühlen, bevor man den Deckel wieder abnimmt. Ansonsten besteht die Gefahr der erneuten Entzündung von heißem Fett. Darüber hinaus wurde das Vorgehen beim Retten von Personen und das Löschen von Bränden in Zimmern oder Wohnungen gezeigt. Die Atemschutzgeräteträger näherten sich im Anschluss auch den kleinsten Besuchern behutsam. Dies soll Ängste abbauen, damit Kinder im Ernstfall keinen zusätzlichen Schreck durch die Schutzanzüge und Masken der Brandbekämpfer bekommen.

Spezialisten für Technische Hilfeleistung

In der Abschlussübung zeigte die Wehr sich zusammen mit dem ASB in ihrer Spezialdispziplin, der Technischen Hilfeleistung. Gemeinsam wurde ein Verkehrsunfall geprobt und den Zuschauern das Vorgehen erklärt. Auf das Leistungsniveau seiner Leute in diesem Breich ist Ortsbrandmeister Ingo Imwalle besonders stolz. Neben der Brandbekämpfung hat jede Freiwillige Feuerwehr in Osnabrück auch eine Spezialaufgabe. Die Voxtruper sind hierzu mit einem Rüstwagen ausgestattet und bringen ihre Expertise in Einsätzen mit technischen Rettungsszenarien ein.

Sehr zufrieden ist Ingo Imwalle auch mit dem Erfolg der Nachwuchsförderung. Die bereits 2010 gegründete Kinderfeuerwehr bringt regelmäßig Jugendliche in die Jugendfeuerwehr. Aus dieser wiederum wechseln mit dem 18. Lebensjahr oft neue Kameraden in die Einsatzabteilung. In diesem Jahr wird der erste Feuerwehrmann für den Einsatzdienst ausgebildet, der schon in der Kinderfeuerwehr startete.

Nachwuchsförderung in der Kinder- und der Jugendfeuerwehr

Dass sie mit dem Thema Feuerwehr auch Kinder begeistern können, stellte die Feuerwehr zugleich unter Beweis. Auf die Kleinen warteten gleich mehrere Herausforderungen. Mit Wasser aus dem Feuerwehrschlauch musste das fiktive Feuer eines Hauses in Kindergröße gelöscht werden. Beim Schlauchkegeln wurde der Umgang mit dem wohl wichtigsten Utensil geübt. Und als besonderes Highlight stand eine Rettungsübung an. Mit der Schaumstoffattrappe eines Atemschutzgerätes auf dem Rücken, absolvierten die Kinder einen Parcours. Am Ende musste ein Teddy aus seinem Häuschen befreit und aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

aktuell in Osnabrück

Bürgerbewegung erwartet in vier Wochen in Osnabrück 500 Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen

"Wir sind viele und wir werden immer mehr – und in vier Wochen erwarte ich hier 500 Demonstranten". Mit...

Einfach gutes Fleisch für den eigenen Grill: “Carnothek” der Steakmeisterei macht es möglich

"Esst weniger Fleisch," Wenn jemand, der sich beruflich mit der Zubereitung von Steaks beschäftigt, einen solchen Satz sagt, dann macht...

Corona-Proteste: Regierungs-Berater sieht Potenzial von 20 Prozent

Foto: Demo von Corona-Skeptikern am 01.08.2020, über dts Berlin (dts) - Der Soziologe Heinz Bude, der zum Beraterstab der...

Arbeitgeber und Gewerkschaften warnen vor zweitem Lockdown

Foto: Geschlossenes Wettbüro, über dts Berlin (dts) - Arbeitgeber und Gewerkschaften warnen angesichts steigender Infektionszahlen eindringlich vor einem erneuten...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen