VfL Osnabrück übergibt Spenden für die Leidtragenden des Ukraine-Krieges

Dr. Michael Welling (Geschäftsführer VfL Osnabrück), John McGurk Sportler 4 a childrens world), Evgenia Shreyner (Patsy & Michael Hull Foundation) und Doris Wächter (terre des hommes, Spendenservice). / Foto: VfL Osnabrück

Im Rahmen des Brückentags gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der VfL Osnabrück eine Spendenaktion initiiert, die Unterstützung war vielseitig und groß! Stellvertretend für viele Spenderinnen und Spender übergeben die Lila-Weißen insgesamt 60.000 Euro an terre des hommes und an den polnischen Landkreis Olsztyn, den Partnerlandkreis des Landkreises Osnabrück.

„Im Namen des gesamten VfL Osnabrück und auch der leidtragendes des Ukraine-Krieges möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die sich unserer Initiative angeschlossen und diese mit ihrer Spende unterstützt haben. Auch wenn die Höhe der Gesamtspende nicht allein ausschlaggebend ist, macht mich das Ergebnis, insbesondere aber die große Solidarität sehr stolz“, sagt VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling. „Das Geld kommt unmittelbar vielen notleidenden Menschen zugute, die auf unser aller Hilfe in einer akuten Notsituation angewiesen sind. Auch wenn wir alle mit teils hilflosen Augen auf die Grausamkeiten blicken, die sich in der Ukraine seit mehreren Tagen abspielen, so können wir zumindest durch die Spende im Rahmen unserer Möglichkeiten eine Brücke der Solidarität zu den leidtragenden Menschen bauen:“

Spenden von Fans, Partnern, Aktionären und dem VfL

Von jedem verkauften Ticket für das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (13.619) und von jedem bis dahin verkauften Fanartikel (1.206) spendet der VfL 1,00 Euro und stockt diese Summe um 1.638,65 Euro auf insgesamt 15.000,00 Euro auf. Dieser Betrag wurde von Aktionären und Partnern der Lila-Weißen verdoppelt. Innerhalb des Spendenaufrufes gab es darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten für jeden Fan, sich zu beteiligen. Die Spendendosen am Spieltag, die dank der Fanabteilung und der aktiven Fanszene, die ihrerseits auch einen finanziellen Beitrag geleistet haben, überall an der Bremer Brücke präsent waren, wurden reichlich gefüllt. Zahlreiche Überweisungen kamen auf dem Spendenkonto und dem eingerichteten Paypal-Konto an. Zu den Spenderinnen und Spendern gehören auch einige Gruppen, Vereine und Mitglieder des aktuellen Kaders sowie aus vergangenen Spielzeiten. So kam insgesamt die stolze Summe von 60.000,00 zusammen.

Unterstützung von drei Projekten

Am Spieltag machte sich Charity-Läufer John McGurk auf den Weg von der Bremer Brücke nach Köln zum Studio des Fernsehsenders RTL. Die Spendensumme von 11.000,00 Euro wurde vom VfL um 4.000,00 auf insgesamt 15.000,00 Euro aufgestockt. Diese nahm RTL-Moderator Wolfram Kons am Samstagmittag vor dem Kölner Studio für die Stiftung „RTL Wir helfen Kindern“ entgegen.

28.000,00 Euro an terre des hommes

Insgesamt 28.000,00 Euro werden an VfL-Premiumpartner terre des hommes gespendet. Die in Osnabrück ansässige und weltweit aktive Hilfsorganisation kümmert sich um durch den Krieg in der Ukraine notleidende Menschen auf verschiedenen Ebenen. Hier geht es nicht nur um Notunterkünfte, Nahrungsmittel und Hygieneartikel, sondern auch um psychosoziale Betreuung und rechtliche Beratung.

Hilfe für das ukrainische Grenzgebiet

Weitere 28.000,00 Euro erhält die Patsy & Michael Hull Foundation, die in Kooperation mit dem Landkreis Osnabrück, der Caritas und dem VfL Osnabrück den polnischen Landkreis Olsztyn (deutsch: Allenstein) unterstützt. Dabei handelt es sich um den Partnerlandkreis des Landkreises Osnabrück. Landrat Andrzej Abako kümmert sich mit seinen Helferinnen und Helfern um die vielen Leidtragenden des Ukraine-Krieges, die sich im Grenzgebiet in einer akuten Notsituation befinden und auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion