VfL Osnabrück trennt sich von Trainer Maik Walpurgis

Montagmorgen zogen die Verantwortlichen die Reißleine

Maik Walpurgis und der Co-Trainer Ovid Hajou wurden am Montagmorgen mit sofortiger Wirkung freigestellt. Als Interimstrainer wird Joe Enochs, langjähriger Nachwuchstrainer und Rekordspieler beim VfL, die Mannschaft übernehmen und schon heute das erste Training und die kurze Vorbereitung auf das Spiel in Cottbus (Dienstag, 19:00 Uhr) leiten.

Verein hat Walpurgis viel zu verdanken

 „Wir haben Maik Walpurgis und seinem Team viel zu verdanken, er hat die Profimannschaft durch eine schwierige Phase des Vereins manövriert. Nach den letzten Ergebnissen sind wir jedoch der Überzeugung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um aus der gegenwärtigen Lage herauszukommen“, erklärt VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend. Zusammen mit Vize-Präsident Uwe Brunn hatte er das Trainerteam informiert.

Saisonübergreifend nur 5 Siege aus 23 Partien

In 19 Spielen aus der letzten Saison gelang dem Team nur 5 Siege, auch die neue Saison begann nicht erfolgreich: Zwei Punkte aus 4 Spielen bei einem geschossenen Tor, Platz 19 und damit der vorletzte Platz in der Tabelle erschienen dem Verantwortlichen dann doch zu wenig. Zwar verlor man gegen Rostock unglücklich, aber auch das war in letzter Zeit wohl zu oft der Fall. Gerade im Torabschluss war der VfL trotz -wie gegen Rostock mit drei Stürmern auf dem Feld- zu schwach.

Alexander Ukrow und Daniel Thioune als Co-Trainer

Joe Enochs wird von Alexander Ukrow (Leiter des Leistungszentrum) und dem U17-Trainer Daniel Thioune als Co-Trainer unterstützt. Die drei haben wenig Zeit: schon Morgen muss der VfL in Cottbus ran, am Samstag kommt Holstein Kiel in die osnatel-Arena.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Susanne Kistenmacher
Susanne Kistenmacher
Im Jahr 2000 kam die Diplombiologin von Hamburg nach Osnabrück. Susanne ist begeisterte Rennradfahrerin und Stadiongängerin, früher beim HSV, jetzt beim VfL Osnabrück. Die Hasepost unterstützt sie in den Bereichen Veranstaltungen, VfL und bei Themen ganz allgemein "Rund um Osnabrück".

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion