Der VfB Stuttgart hat am Samstag bekanntgegeben, den Vertrag mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß vorzeitig bis zum 30. Juni 2028 verlängert zu haben. Diese Entscheidung kommt überraschend, da Hoeneß erst im vergangenen Jahr bis 2027 verlängert hatte. Zudem unterschrieb Co-Trainer David Krecidlo ebenfalls einen neuen Vertrag bis 2028.
Kontinuität im Trainerstab
Sebastian Hoeneß, seit knapp zwei Jahren Cheftrainer beim VfB Stuttgart, übernahm die Mannschaft im April 2023 auf dem 18. Tabellenplatz der Bundesliga. Durch seine erfolgreiche Arbeit gelang es dem Team, den Klassenerhalt über die Relegation zu sichern und sich in der folgenden Saison als Vizemeister für die Champions League zu qualifizieren. Der Vorstandsvorsitzende des VfB, Alexander Wehrle, betonte die Verdienste von Hoeneß: „Hoeneß habe einen klaren Spielstil implementiert und sehr viele Spieler individuell verbessert.“ Diese langfristige Zusammenarbeit war von Anfang an Teil der Strategie des Vereins.
Erfolg dank klarer Spielphilosophie
Auch VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth zeigte sich überzeugt von der Arbeit des Trainers. Er lobte die Fähigkeit von Hoeneß, mit verschiedenen Herausforderungen im Fußball, sei es im Abstiegskampf oder in der Champions League, umzugehen: „Der Antrieb voranzukommen, den nächsten Schritt zu setzen und mit der Mannschaft erfolgreich zu sein, ist in der Zusammenarbeit mit Sebastian jederzeit spürbar.“ Die stetige Weiterentwicklung der Spieler und die Anpassung an neue Spielstrategien zeugen von der Kompetenz des Trainerteams.
Blick in die Zukunft
Hoeneß selbst äußerte sich mit Blick auf die verbleibende Saison und die Zukunft des Teams: Er rief dazu auf, „die Kräfte für den Saisonendspurt in der Bundesliga zu bündeln“. Er unterstrich, dass es auf allen Ebenen im Verein unerlässlich sei, alles zu geben, um langfristig erfolgreich zu sein. Dazu gehöre auch, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verstärken. „Wir wollen dauerhaft den Anspruch erheben können, mit dem VfB im internationalen Wettbewerb vertreten zu sein“, erklärte der Trainer. Die vorzeitige Verlängerung seiner Vertragslaufzeit ist ein klares Signal für die Kontinuität und den Willen des Vereins, langfristig erfolgreich zu sein.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .