Deutschland & die WeltVestager will Frau an der Spitze der EU-Kommission

Vestager will Frau an der Spitze der EU-Kommission

-


Foto: EU-Fahnen, über dts

Brüssel (dts) – EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat sich dafür stark gemacht, dass eine Frau die Nachfolge von Jean-Claude Juncker an der Spitze der EU-Kommission antritt. „Die Zeit für Frauen ist überall gekommen“, sagte die Dänin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Es wäre großartig, eine EU-Kommissionspräsidentin zu bekommen.“

Die Amtszeit Junckers endet im nächsten Jahr. Spekulationen, sie selbst werde 2019 als Spitzenkandidatin bei der Europawahl antreten, wollte Vestager nicht kommentieren. „Ich konzentriere mich auf meine tägliche Arbeit“, sagte die Wettbewerbskommissarin lediglich. Vestager lobte den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der an diesem Donnerstag mit dem Karlspreis ausgezeichnet wird, als „sehr wichtige europäische Führungspersönlichkeit“. Er habe gezeigt, dass man eine nationale Wahl in Europa mit einem pro-europäischen Programm gewinnen könne.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Aktuelle Liste: Die Blitzer im Landkreis Osnabrück

Tacho (Symbolbild) Auch nach dem ersten Advent stehen die freundlichen Mitarbeiter des Landkreises Osnabrück bereit, um Fotos gegen Führerscheine einzutauschen. An...

Zwischen Pottgraben und Hauptbahnhof: Frau nach Fahrradsturz ausgeraubt

Der oder die Täter, die so taten, als ob sie einer gestürzten Fahrradfahrerin helfen wollten, waren miese Schufte. Die...




Deutlich weniger Auto-Exporte

Foto: Container, über dts Wiesbaden (dts) - Die deutschen Exporte und Importe von Personenkraftwagen sind im dritten Quartal 2021...

Erster Rückgang bei Corona-Neuinfektionen seit einem Monat

Foto: Fahrgäste mit Maske in einer U-Bahn, über dts Berlin (dts) - Erste Hinweise deuten darauf hin, dass sich...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen