Verwaltungsgericht Osnabrück: Der Neumarkt bleibt für den Autoverkehr frei!

Am Mittwochvormittag wurde vor dem Verwaltungsgericht in Osnabrück über einen Ratsbeschluss aus dem Mai 2017 verhandelt.

Seinerzeit hatte die Regenbogenkoalition aus SPD, Grünen, FDP, UWG, Piraten und Linkspartei im Stadtrat, gegen den ausdrücklichen Rat von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, die Sperrung des Neumarkts für den Individualverkehr beschlossen.

In einer ausführlichen Urteilsbegründung (siehe auch Kommentar zum Urteil) stellte das Verwaltungsgericht klar, dass der Ratsbeschluss vor 2,5 Jahren unrechtmäßig erfolgte.

Geklagt hatten mehrere Anlieger und Wohnungseigentümer vom Wall, der dadurch zusätzlich belastet worden wäre. Sowohl hinsichtlich der zusätzlichen Gesundheitsgefährdung der Anlieger durch Lärm wie durch Abgase sahen die Richter die Rechte der Anlieger verletzt.

Auch hinsichtlich eindeutiger Zahlen der Polizei, die belegen konnten, dass durch eine Neumarktsperrung die Unfallzahlen auf dem Wallring ansteigen würden, konnten die Richter nicht erkennen, warum bei einer Neumarktsperrung das Allgemeinwohl über den Interessen der Anlieger liegen könnte.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion