Versuchter Trickdiebstahl mit “Stadtwerke-Masche”

Symbolfoto Waschbecken

In der Kommenderiestraße erschlich sich heute ein Mann Zugang zu einer Wohnung. Er gab vor im Auftrag der Stadtwerke unterwegs zu sein. Die Polizei vermutet darin einen versuchten Trickdiebstahl, auch wenn in diesem Fall nichts geklaut wurde.

Kurz bevor der Mann an der Wohnung klingelte, erhielt die 81-jährige Bewohnerin einen Anruf, in dem der angebliche Stadtwerke-Mitarbeiter angekündigt wurde. Als Vorwand wurde vorgeschoben, dass er wegen eines Wasserrohrbruchs bei Baggerarbeiten in der Süsterstraße im Badezimmer die Rohre kontrollieren solle. Der Mann hantierte einige Minuten am Waschbecken der Rentnerin herum und verließ dann wieder die Wohnung. Nach Angaben der Stadtwerke, gab es jedoch keinen Wasserrohrbruch oder Arbeiten in der Umgebung.

Der Schein-Handwerker wird wie folgt beschrieben:
– ca. 30-40 Jahre alt
– stark übergewichtig mit starkem Bauchansatz
– keine Handwerker-Kleidung
– helle Stoffjacke und kariertes Hemd
– große Schirmmütze mit weißer Aufschrift
– südosteuropäisches Aussehen
– sprach akzentfrei deutsch
– sehr redegewandt

Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei unter 0541/327 2115 oder 0541/327 3203 entgegen.

 

Mitarbeiter der Stadtwerke brauchen normalerweise keinen Zutritt – Auftrag und Handwerker können zuvor überprüft werden

Nach Informationen der Stadtwerke brauchen Mitarbeiter der Stadtwerke Osnabrück bzw. der Tochtergesellschaft SWO Netz GmbH im Regelfall keinen Zutritt zu Gebäuden. Sollten dennoch Mitarbeiter im Auftrag dieser beiden Firmen unterwegs sein, können diese sich immer mit einem Mitarbeiterausweis ausweisen. Um ganz sicher zu gehen, können der Auftrag und die Identität durch einen Anruf in der Netzleitstelle unter 0541/2002-2020 überprüft werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion