Das könnte “ein mittelschweres Chaos geben” schreibt ein Leser als Facebook-Kommentar zu einer Meldung, die am Sonntagnachmittag von den Westfälischen Nachrichten (WN) aus Münster verbreitet wurde – und die vor allem auch Osnabrück und die Osnabrücker schwer treffen wird.

Nach Informationen der westfälischen Tageszeitung ist es den Spezialisten am Wochenende nicht gelungen den ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten und die an der Dütebrücke geplante “Zerschneidung” des Baukörpers rechtzeitig fertigzustellen.

Der eigentliche “Schnitt” soll demnach wohl gelungen sein, doch das Anpressen eines Stahlgerüsts bereitete am Wochenende unerwartete Probleme.

Sperrung erst am Montag um 15 Uhr beendet?

Nach der ursprünglichen Planung sollte die Autobahn A1 am Montagmorgen um 5 Uhr wieder freigegeben werden. Nun gehen die Straßenbauer davon aus erst gegen 15 Uhr den Abschnitt zwischen Bramsche und dem Kreuz Lotte/Osnabrück wieder freigeben zu können.

Bereits am Wochenende hatte die Sperrung zu einem merklichen Anstieg des Verkehrs auf den Wällen geführt. Der Verkehr leidet aktuell ohnehin unter einer Baustelle am Hasetor, die erst wenige Tage vor der Sperrung des Lotter Kreuzes eingerichtet wurde, obwohl die anstehende Sperrung der Autobahn im Vorfeld bekannt war.