“Zusammenarbeit vor Ort funktioniert” – Vertreterversammlung der Vereinigten Volksbank in Osnabrück

Der Vorstand der Vereinigten Volksbank konnte bei der diesjährigen Vertreterversammlung in der OsnabrückHalle auf ein herausforderndes aber in Summe positives Geschäftsjahr 2022 zurückblicken.

Das vergangene Jahr war geprägt von den Nachwirkungen der Pandemie, der hohen Inflation, dem schnellen Anstieg der Zinssätze und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Zuwachs im Kreditgeschäft

Ende 2022 verwaltete die Bank für ihre Kunden ein Volumen von rund 3,65 Milliarden Euro aus Krediten und Geldanlagen. Vorstandsmitglied Beate Jakobs sieht darin einen “erfreulichen Zuwachs von 2,1%”, der “für uns ein Vertrauensbeweis und Verantwortung sowie Herausforderung zugleich” ist.

Die Privatkunden-Anlagen blieben mit 1,639 Mrd. Euro im Vorjahresvergleich konstant hoch. Trotz starker Kursschwankungen an den Geld- und Kapitalmärkten konnten die Kundenbestände in allen Anlageklassen durch Umschichtungen in Liquidität und Kursverluste um 9,1% verringert werden.

Stark in der Baufinanzierung und Nachwuchsförderung

Das Baufinanzierungsneugeschäft wuchs insgesamt um 2,6%, mit Darlehenszusagen in Höhe von 112,4 Millionen Euro. Trotz des gestiegenen Zinsniveaus konnten die Kundennachfragen im 2. Halbjahr 2022 erfüllt werden, berichtet Vorstandsmitglied Holger Benitz.

Die Vereinigte Volksbank legt zudem Wert auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. “Derzeit haben wir 22 Auszubildende. Am 1. August kommen 14 neue Auszubildende hinzu, davon zwei duale Studenten”, so Heiko Engelhard.

Vereinigte Volksbank vergibt Aufträge und zahlt Gehälter und Steuern in der Region

Mit Blick auf die Wertschöpfung, die von der Vereinigten Volksbank auch im vergangenen Jahr in der Region durch Aufträge an lokale Handwerker und Unternehmen, aber auch durch Gehälter und kommunale Steuern geleistet wird, zog Heiko Engelhard, Vorstandsmitglied der Vereinigten Volksbank, das Fazit: “Die Zusammenarbeit vor Ort funktioniert”.

Trotz der herausfordernden Umstände konnte die Bank das Volumen der Kundenkredite um 7,5% und das der Kundeneinlagen um rund 4,5% steigern. Insgesamt erzielte die Vereinigte Volksbank einen Bruttoertrag von 38 Mio. Euro – eine Steigerung von 1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Die Vereinigte Volksbank bleibt weiter vor Ort präsent

Vor dem Hintergrund einer immer stärkeren Digitalisierung, eines geänderten Kundenverhaltens und Banken, die sich mehr und mehr aus der Region zurückziehen, betonte der Vorstand der Vereinigte Volksbank, dass “Präsenz in der Fläche” auch weiter wichtig ist. Mit einem geänderten Fillialöffnungszeitenkonzept soll noch stärker auf die Anforderungen der Kunden, von denen rund die Hälfte (mehr als 40.000) auch Mitglieder “ihrer Volksbank” sind, Rücksicht genommen werden. So werden die Kundenberater zukünftig auch in der Mittagszeit und in den Abendstunden flexibel erreichbar sein.

Dividende auch für 2022 wieder bei 3%

Der Bilanzgewinn 2022 beträgt knapp 2,1 Mio. Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen wie im Vorjahr eine Dividende in Höhe von 3 % vor. Die Vertreterversammlung folgte diesem Vorschlag.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion