Verband für alleinerziehende Mütter und Väter fordert Lockerung der Kontaktbeschränkungen für Einelternfamilien

Der Verband für alleinerziehende Mütter und Väter (VAMV) Niedersachsen fordert angesichts der weitreichenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, dass die Kontaktbeschränkungen für Einelternfamilien gelockert werden. Von Seiten des Landes wünscht sich der Verband zudem mehr Planungssicherheit.

In einem offenen Brief an den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil bezeichnet der VAMV die Aufhebung der Kontaktbeschränkungen für Kinder bis zu drei Jahren als nicht ausreichend. Auch ein vierjähriges Kind könne nicht über längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben. Betreuungsmöglichkeiten im privaten Umfeld seien für Alleinerziehende sehr wichtig. Die Forderung des VAMV: Kinder in Einelternfamilien im Alter bis zu 12 Jahre sollten bei den Beschränkungen nicht mitgezählt werden.

Recht auf Homeoffice wäre hilfreich

Auch bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Betreuung wünscht sich der Verband ein Entgegenkommen des Landes, sowie klare Lösungen. Angesichts der Schul- und Kitaschließungen seien Beruf und Familie für Alleinerziehende derzeit kaum zu vereinbaren. Hier sei, so der VAMV, auch ein Recht auf Homeoffice, dort wo möglich, hilfreich. Notbetreuungsplätze müssten dennoch weiterhin zur Verfügung gestellt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion