US-Präsident Donald Trump hat den nächtlichen Angriff der USA auf die venezolanische Hauptstadt Caracas bestätigt. Nach seinen Angaben wurde ein „Großangriff gegen Venezuela und seinen Präsidenten Nicolás Maduro“ durchgeführt, bei dem der sozialistische Diktator Maduro und seine Frau festgenommen und außer Landes gebracht worden seien.
Die venezolanische Regierung sprach von einem „schweren militärischen Angriff“ und rief den Notstand aus.
Trump bestätigt Angriff und Festnahme Maduros
US-Präsident Donald Trump hat in einer Mitteilung den Angriff der USA auf Caracas in der Nacht auf Samstag bestätigt. „Die Vereinigten Staaten von Amerika haben erfolgreich einen Großangriff gegen Venezuela und seinen Präsidenten Nicolás Maduro durchgeführt“, teilte Trump mit. Weiter sagte der US-Präsident, Maduro und seine Frau seien festgenommen und außer Landes gebracht worden. Die Attacke sei in Zusammenarbeit mit US-Strafverfolgungsbehörden erfolgt.
Explosionen in Caracas und Notstand in Venezuela
Caracas war gegen 2 Uhr nachts (7 Uhr deutscher Zeit) von schweren Explosionen erschüttert worden. Die venezolanische Regierung sprach von einem „schweren militärischen Angriff“ und rief den Notstand aus.
US-Militäreinsätze gegen mutmaßliche Drogenschmuggler
Seit Monaten greifen US-Streitkräfte immer wieder Boote vermeintlicher Drogenschmuggler im Ostpazifik und in der Karibik an. Dabei wurden bislang über 100 Menschen getötet.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .