Deutschland & die Welt US-Gericht verurteilt "El Chapo" zu lebenslanger Haftstrafe

US-Gericht verurteilt “El Chapo” zu lebenslanger Haftstrafe

-





Foto: US-Flagge, über dts

New York (dts) – Der ehemalige Chef des mexikanischen Sinaloa-Drogenkartells, Joaquín “El Chapo” Guzmán Loera, ist von einem US-Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe plus 30 Jahre verurteilt worden. Das entschied das US-Bezirksgericht im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn am Mittwoch. Die Staatsanwaltschaft hatte den Richter Brian Cogan aufgefordert, “El Chapo” wegen des illegalen Gebrauchs von Schusswaffen zu 30 Jahren zusätzlich zur lebenslangen Haftstrafe zu verurteilen.

Zuvor war der ehemalige Drogenboss am 12. Februar von der Jury des US-Bezirksgerichts in allen zehn Anklagepunkten für schuldig gesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft “El Chapo” vor, er habe mit Drogenschmuggel und anderen illegalen Geschäften Milliarden US-Dollar verdient. “El Chapo” wurde im Januar 2016 festgenommen, nachdem er im Juli 2015 aus dem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis Altiplano im Bundesstaat México durch einen Tunnel entflohen war. Am 19. Januar 2017 wurde er offiziell an die Vereinigten Staaten ausgeliefert.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Einfach gutes Fleisch für den eigenen Grill: “Carnothek” der Steakmeisterei macht es möglich

"Esst weniger Fleisch," Wenn jemand, der sich beruflich mit der Zubereitung von Steaks beschäftigt, einen solchen Satz sagt, dann macht...

Corona-Neuinfektionen übersteigen Zahl der “Genesenen” in der Region Osnabrück

"Auf niedrigem Niveau" ist allen aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Corona-Pandemie voranzustellen, dennoch zeichnet sich auch zum Wochenende ein...

Umfrage: Große Mehrheit gegen Demos von Corona-Skeptikern

Foto: Demo von Corona-Skeptikern am 01.08.2020, über dts Berlin (dts) - Die Proteste von Corona-Skeptikern, die am vergangenen Wochenende...

Jede siebte Stelle bei der Bundeswehr unbesetzt

Foto: Bundeswehr-Panzer, über dts Berlin (dts) - Bei der Bundeswehr ist gut jede siebte Stelle nicht besetzt. Derzeit sind...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen