HASEPOST
 
HASEPOST

US-Börsen uneinheitlich, Tech-Aktien erreichen neue Höchststände

Die US-Börsen haben am Donnerstag keinen einheitlichen Trend gezeigt. Während der Dow nachgab, konnten S&P 500 und Nasdaq leichte Gewinne verzeichnen. Im Technologiesektor sorgten neue Allzeithochs für Aufmerksamkeit, angetrieben von positiven Geschäftszahlen bei Alphabet. Auch bei den Rohstoffen war eine gemischte Entwicklung zu beobachten.

Uneinheitliche Entwicklung an den US-Börsen

Der Leitindex Dow schloss am Donnerstag in New York mit 44.694 Punkten und lag damit 0,7 Prozent unter dem Schlussstand des Vortags. Im Gegensatz dazu verzeichnete der breiter gefasste S&P 500 einen leichten Anstieg und beendete den Handel bei 6.363 Punkten, was einem Plus von 0,1 Prozent entspricht. Die Technologiebörse Nasdaq errechnete für den Nasdaq 100 am Ende des Handelstags einen Stand von 23.220 Punkten – ein Zuwachs von 0,3 Prozent.

Tech-Aktien und Alphabet im Fokus

Im technologielastigen Sektor erreichten einige Papiere zwischenzeitlich neue Allzeithochs. Der Grund hierfür waren frische Geschäftszahlen von Google-Mutter Alphabet, die laut Agenturmeldung auf eine solide Nachfrage im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) schließen ließen. Dies habe bei vielen Anlegern offensichtlich das Vertrauen in die vorhandene Technologie gestärkt.

Wechselkurse und Rohstoffpreise

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Donnerstagabend etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1762 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8502 Euro zu haben.

Auch der Goldpreis war rückläufig. Am Abend wurden für eine Feinunze 3.371 US-Dollar gezahlt, was einem Minus von 0,4 Prozent entspricht. Umgerechnet entsprach dies einem Preis von 92,14 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis entwickelte sich hingegen deutlich nach oben. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 69,35 US-Dollar. Das waren 84 Cent oder 1,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion