Die US-Börsen haben am Mittwoch mit deutlichen Kursgewinnen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Average stieg um 0,9 Prozent auf 41.965 Punkte, während der S&P 500 um 1,1 Prozent auf 5.675 Punkte zulegte und die Technologiebörse Nasdaq den Nasdaq 100 mit einem Plus von 1,3 Prozent bei 19.737 Punkten berechnete.
Entscheidungen der US-Notenbank
Die US-Notenbank Federal Reserve hat in ihrer Zinssitzung am Mittwoch beschlossen, den Leitzins unverändert zu lassen. Jerome Powell, der Zentralbankchef, begründete diese zögerliche Haltung mit der aktuellen hohen Unsicherheit. Insbesondere sieht er die Ursache dafür in der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump. „Man wisse über Zölle, dass sie ‚tendenziell das Wachstum bremsen und die Inflation in die Höhe treiben‘,“ erklärte Powell, wie aus der Nachrichtenagentur zitiert. Gleichzeitig geht er davon aus, dass der inflationäre Effekt der Zölle nur vorübergehend sein wird.
Entwicklung der europäischen Währung und Rohstoffmärkte
Am Mittwochabend schwächte sich die europäische Gemeinschaftswährung ab. Ein Euro kostete 1,0895 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9179 Euro erhältlich war. Auch der Goldpreis zeigte sich an diesem Tag profitabel. Für eine Feinunze Gold wurden am Abend 3.046 US-Dollar gezahlt, was einem Anstieg von 0,4 Prozent entspricht. Der Preis pro Gramm lag damit bei 89,89 Euro.
Ölpreis steigt weiter an
Der Ölmarkt zeigte ebenfalls eine positive Entwicklung. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde am Mittwochabend gegen 21 Uhr deutscher Zeit für 70,94 US-Dollar gehandelt. Dies entspricht einem Anstieg von 38 Cent oder 0,5 Prozent gegenüber dem Schlusskurs des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .