Die US-Börsen mussten am Dienstag Verluste hinnehmen. Der Dow Jones schloss in New York mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 41.581 Punkten. Auch der S&P 500 und der Nasdaq 100 verzeichneten deutliche Rückgänge, während Nvidia auf seiner Entwicklerkonferenz mit neuen Grafikchips überraschte.
Entwicklung an den US-Börsen
Am Dienstag schloss der Dow Jones in New York mit einem Rückgang von 0,6 Prozent und wurde mit 41.581 Punkten berechnet. Der breiter gefasste S&P 500 lag wenige Minuten vor dem Handelsende mit rund 5.615 Punkten um 1,1 Prozent im Minus. Die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zur gleichen Zeit mit rund 19.483 Punkten, was einem Minus von 1,7 Prozent entsprach.
Nvidia und Künstliche Intelligenz
Der Chipdesigner Nvidia stand ebenfalls im Fokus der Anleger. Auf der jährlichen Entwicklerkonferenz präsentierte das Unternehmen neue Grafikchips. Obwohl Nvidia mit der Ankündigung eines humanoiden Roboters das Zeitalter der generalistischen Robotik einläuten wollte, sanken die Aktien zunächst. Dies deutet darauf hin, dass die hohen Erwartungen der Anleger nicht erfüllt werden konnten. „Anleger beobachten den Chipdesigner genau, weil sie sich Hinweise auf die künftige Rolle von ‚Künstlicher Intelligenz‘ für die gesamte Wirtschaft erwarten“, berichtete die Konferenz.
Währungs- und Rohstoffmärkte
Unterdessen zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung stärker. Ein Euro kostete am Dienstagabend 1,0946 US-Dollar, was einem Wert von 0,9136 Euro für einen Dollar entspricht. Der Goldpreis konnte ebenfalls Zugewinne verzeichnen. Am Abend lag der Preis für eine Feinunze bei 3.037 US-Dollar, ein Anstieg von 1,2 Prozent, was einem Preis von 89,20 Euro pro Gramm entspricht.
Der Ölmarkt verzeichnete jedoch einen Rückgang. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 21 Uhr deutscher Zeit 70,56 US-Dollar, das waren 51 Cent oder 0,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.
✨ durch KI bearbeitet, .