Aktuell 🎧Urlaub in Osnabrück: Basislager Piesberg startet wieder vom 12....

Urlaub in Osnabrück: Basislager Piesberg startet wieder vom 12. bis zum 21. August

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Der Ideenwaggon auf der Vosslinke: Er ist Dreh- und Angelpunkt des Basislager Piesberg. / Foto: Schulte

Zum vierten Mal findet das Basislager Piesberg auf und um das Gelände der Vosslinke statt. Vom 12. bis zum 21. August laden das Piesberger Gesellschaftshaus und das MIK Museum Industriekultur zum Urlaub auf Osnabrücks Hausberg mit Workshops, Touren und Expeditionen ein.

Auf dem Areal zwischen dem Gesellschaftshaus und dem Museum steht der sogenannte Ideenwaggon. In dem blauen Eisenbahnwaggon erfahren Osnabrückerinnen und Osnabrücker unter anderem etwas über die „Grünen Finger“ (16. August) in der Stadt, über den sommerlichen Sternenhimmel (17. August) oder lauschen Harald Keller bei seiner Krimilesung zu „Mordspensum“, der rund um den Piesberg spielt (19. August). Bei all diesen Veranstaltungen gilt das Hut-Prinzip: Jeder gibt das, was er möchte. Mit diesem Solidaritätsprinzip sei man in den vergangenen Jahren gut gefahren. „Alle Veranstaltungen finden draußen statt“, so Imke Wedemeyer, Leiterin des Piesberger Gesellschaftshauses. Für sie sei das auch das „Erfolgsrezept“ des Basislagers: so viel Natur wie möglich.

Kunst, Handwerk und Kultur

„Ganz neu sind in diesem Jahr sind künstlerische und handwerkliche Workshops“, sagt Wedermeyer. So gibt es einen Kurs zur Archtiketurfotografie, zum Buchbinden oder auch zur Holzbildhauerei. Wer noch einen „Piesberger Runterkommer“, ähnlich eines Deck-Chairs, für den eigenen Garten fertigen möchte, erlernt dies im Gartenmöbelbaukurs von Tischlermeister Michael Wittenbrink. Für diese gilt neben wenigen anderen Veranstaltungen eine feste Kursgebühr.

Gemeinsam haben (von links) Michael Wittenbrink, Julia Scheck, Dr. Jens Peters, Birgit Scheidecker sowie (vorne von links) Dr. Susanne Tauss, Imke Wedemeyer und Claudia Leyers ein buntes Programm aufgestellt - unter anderem spielt Harfinistin Nicole Müller. / Foto: Schulte
Gemeinsam haben (von links) Michael Wittenbrink, Julia Scheck, Dr. Jens Peters, Birgit Scheidecker sowie (vorne von links) Dr. Susanne Tauss, Imke Wedemeyer und Claudia Leyers ein buntes Programm aufgestellt – unter anderem spielt Harfinistin Nicole Müller. / Foto: Schulte

Ein weiteres Highlights sei darüber hinaus die „Tour de fruits“ (14. August), die selbstständig durch Pye an selbstgemachten Köstlichkeiten vorbeiführt. Äpfel, Marmelade oder Gartenblumen: Vieles ist zu verschenken, einiges gegen eine kleine Spende erhältlich. Darüber hinaus lädt das Unabhängige FilmFest Osnabrück zum Freiluftkino ein. Am Haseschachtgebäude wird „First Cow“ gezeigt (20. August). In Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Westniedersachsen ist außerdem das Lyrik Konfekt mit Harfenistin Nicole Müller entstanden (21. August). Vorgetragen von Schauspielerin Maria Goldmann und Dr. Jens Peters hören Besucherinnen und Besucher eigene Gedichte und Lieblingsgedichte von Osnabrückerinnen und Osnabrückern.

Urlaub direkt vor der Haustür

„Man muss nicht wegfahren, man kann hier Urlaub machen“, fasst Wedemeyer zusammen. Denn auch für die Kleinen seien einige Veranstaltungen dabei – vom Insektenstaubsauger über Helm und Lampe bis hin zur Fossiliensuche.

Das vollständige Programm für den Urlaub Zuhause gibt es hier. Anmeldungen sind je nach Veranstalter entweder beim MIK oder beim Piesberger Gesellschaftshaus für alle Veranstaltung derzeit noch möglich (siehe Programm).



Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.
 

aktuell in Osnabrück

Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück fassen Katalysatoren-Diebesbande

(Symbolbild) Katalysator Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück konnten jetzt eine Diebesbande stellen, die vermutlich von Januar bis Ende Mai 2022 in Stadt...

Rund 2.400 Hochschul-Erstsemester starten ihr Studium in Osnabrück

Erstsemesterbegrüßung in der OsnabrückHalle / Foto: Hochschule Osnabrück Nach drei Jahren Corona-Pandemie empfing Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram rund 2.400 Erstsemester erstmals...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen