Urban Jungle: Wohnen mit Pflanzen 

Wer urban wohnt, sehnt sich oft nach mehr Grün. Nicht immer kann man raus in die Natur fahren und der Stadtpark reicht oft nicht aus. Was könnte da angenehmer sein, als den Dschungel in die eigenen vier Wände zu holen? Wohnen mit Pflanzen hebt die Stimmung und ist auch noch gut für das Raumklima. Wer viele Pflanzen zu Hause hat, genießt das Leben deutlich mehr. Zudem sehen die grünen Gewächse auch noch einfach wunderschön aus und peppen jede Wohnung auf.

Pflanzen auf dem Fensterbrett

Wenn es um Zimmerpflanzen geht, denkt man als Erstes an Pflanzen, die direkt am Fenster stehen. Am besten direkt auf dem Fensterbrett, denn dort sehen sie nicht nur am schönsten aus, sondern erhalten auch noch besonders viel Sonnenlicht. Zimmerpflanzen von Bakker.com gibt es in allen Größen und Formen. Hier lässt sich immer genau die richtige Pflanze finden, um das Fensterbrett etwas hübscher zu machen. Besonders toll sieht das aus, wenn man ähnliche Pflanzen in passenden Farben wählt und diese in Blumentöpfe setzt, die ebenfalls farblich zusammenpassen. Auch dekorative Motive auf den Töpfen können den Raum zusätzlich verschönern.

Hängepflanzen als außergewöhnlicher Blickfang

Hängepflanzen werden oft nicht in Betracht gezogen, dabei sind sie besonders praktisch. Hat man nicht besonders viel Platz, sind sie die beste Lösung, um einen kargen Raum freundlicher und grüner zu gestalten. Zimmerpflanzen mit bunten Blüten oder großen, ausladenden Blättern eignen sich hierfür besonders gut. Sehr schön sehen sie auch aus, wenn die Pflanzen sich über Möbel erstrecken und frei im Raum ranken können. So sieht man bei jedem Blick nach oben frisches Grün. Wählt man die passenden Pflanzen aus und platziert sie so, dass sie stets ausreichend Sonnenlicht erhalten, werden sie als Hängepflanzen zum ganz besonderen Blickfang. So wird jeder Raum zum kleinen Dschungel.

Große Topfpflanzen frischen den Raum auf

Wer es größer und auffälliger mag, greift gleich zur ausladenden Topfpflanze. Auf dem Boden stehend fällt sie jedem Besucher sofort auf und zieht die Blicke auf sich. Eine Topfpflanze auf dem Boden sieht allein besonders gut aus, doch auch mehrere können eine gute Wirkung erzielen. Man sollte hier nur auf eine geschmackvolle Platzierung im Raum achten. So lässt sich ein tristes Zimmer komplett verändern. Eine große Topfpflanze hebt die Stimmung und macht jeden Raum lebendiger und frischer. Mit besonders großen Topfpflanzen betont man außerdem schöne Möbelstücke, die in der Nähe der Pflanze stehen. Durch große, interessante Pflanzen fällt der Blick automatisch auf diesen Bereich im Raum. Dieser Trick lässt jedes Zimmer stilsicher eingerichtet wirken und verleiht ihm eine ganz besondere Ausstrahlung. Mit einem passenden, schlichten Topf, sorgt so eine Pflanze für das perfekte Ambiente.

Kleine Pflanzen als grüne Akzente

Es muss nicht immer gleich eine riesige Pflanze sein. Es gibt auch sehr hübsche kleine Zimmerpflanzen, mit denen sich gekonnt Akzente setzen lassen. Eine kleine Pflanze kann so zum Beispiel den Schreibtisch zieren oder auf dem Küchentresen für mehr Grün sorgen. Oder wie wäre es mit winzigen Pflanzen in hübschen Töpfen auf dem Esstisch? Mehrere kleine Pflanzen beieinander wirken besonders attraktiv und sorgen gerade in kleinen Räumen für die optimale Dekoration. Noch hübscher sehen sie aus, wenn man sie auf kleine Sockel setzt. Stellt man die Pflänzchen auf unterschiedlicher Höhe auf, wirken sie noch interessanter. Diese einfallsreiche Dekoration erfrischt das Raumklima und sieht einfach toll aus.

Zimmerpflanzen sehen in jedem Zimmer gut aus

Es gibt wirklich kein Zimmer, das durch hübsche Zimmerpflanzen nicht noch schöner wird. Dekoriert man sein Heim oder auch den Arbeitsplatz mit grünen und bunten Pflanzen, verfliegt der Alltagsstress. Pflanzen können farbliche Akzente setzen oder ganz einfach mehr Grün ins Zimmer bringen. Das hebt die Stimmung besonders dann, wenn man sich nach draußen sehnt. Mit Zimmerpflanzen holt man sich den Dschungel ins Haus und verbessert zusätzlich das Raumklima. Mit einer Pflanze oder gleich mehreren kann man wirklich nichts falsch machen. Sie passen in jeden Raum und zu jedem Stil. Natur in den eigenen vier Wänden ist einfach immer die richtige Wahl.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion