Unzureichend gesicherte Ladung und fehlende Bremsscheiben: Polizei Osnabrück zieht 15 Lkw aus dem Verkehr

Mit einer Kontrollaktion auf der Bundesautobahn 30 hat die Polizei am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, den gewerblichen Personen- und Güterverkehr genauer ins Visier genommen. Auf dem Parkplatz “Rottkamp” bei Bissendorf überprüften die Beamten insgesamt 74 Fahrzeuge. Geachtet wurde beispielsweise auf Lenk- und Ruhezeiten, mögliche Tachomanipulationen, Ladungssicherungen, Überladungen und technische Mängel. Die Bilanz: 62 Verstöße, darunter insbesondere technische Mängel sowie Beanstandungen bei der Ladung.

Besonders negativ fiel ein mit drei Sattelzugmaschinen beladener Transport-Lkw auf, der nur noch mittels automatischer Vollbremsung zum Stehen kam, weil die Bremsen just im Moment des Auffahrens auf den Parkplatz “Rottkamp” ausgefallen waren. Bei einem anderen Sattelauflieger funktionierten nur noch drei von sechs Bremsscheiben. “Wer mit so gravierenden Mängeln im Straßenverkehr unterwegs ist, der fährt eine tickende Zeitbombe”, sagt Manfred Tapken, Leiter der Regionalen Kontrollgruppe. “Das ist lebensmüde und verantwortungslos.” Insgesamt ahndeten die Beamten 15 Verstöße wegen technischer Mängel. In acht Fällen wurde dabei die Weiterfahrt untersagt.

Überladene Lastkraftwagen

Ein weiteres großes Thema bei der Kontrolle: Überladung und eine unzureichende Sicherung der Ladung. So stellten die Beamten unter anderem einen Lkw fest, der sein zulässiges Gesamtgewicht um mehr als 40 Prozent überschritten hatte. Insgesamt beanstandete die Polizei beim Thema Ladung 16 Verstöße. In sieben Fällen durfte die Reise nicht fortgesetzt werden.

LKW auf der Autobahn (Symbolbild)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion