Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Osnabrück und Umgebung eine amtliche Unwetterwarnung veröffentlicht. Demnach ist am Sonntag, 22. Juni, zwischen 17:30 und 19:00 Uhr mit heftigen Gewittern zu rechnen.
Dabei können laut amtlicher Wetterwarnung Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 80 km/h, Starkregen mit bis zu 15 Litern pro Quadratmeter pro Stunde sowie Hagel auftreten.
Gefahren in Osnabrück und Landkreis Osnabrück durch Sturm, Starkregen und Hagel
Die Behörden rufen zur Vorsicht auf: Blitzeinschläge, abbrechende Äste, Aquaplaning und kurzzeitige Überflutungen von Straßen oder Unterführungen sind möglich. Zudem können Gegenstände im Freien durch den Wind umhergeschleudert werden.
Starke Windböen am Montag erwartet
Auch der Montag, 23. Juni, bringt keine Entspannung: Zwischen 11:00 und 20:00 Uhr warnt der DWD vor kräftigen Windböen aus südwestlicher, später westlicher Richtung. In der Spitze können die Böen in exponierten Lagen sowie bei Schauern bis zu 65 km/h erreichen.
Empfehlungen für die Bevölkerung
Empfohlen wird, lose Gegenstände im Freien zu sichern, Aufenthalt unter Bäumen zu vermeiden und sich regelmäßig über die aktuelle Wetterlage zu informieren. Verkehrsteilnehmende sollten mit erhöhter Vorsicht unterwegs sein.