HASEPOST
 

Union verliert in Umfragen, AfD holt stark auf

Im aktuellen ZDF-Politbarometer verliert die Union deutlich an Zustimmung und fällt mit 27 Prozent unter ihr Wahlergebnis vom Februar. Die AfD legt zu und nähert sich mit 24 Prozent der Union an, während die Zufriedenheit mit der Bundesregierung laut ZDF spürbar sinkt.

Union verliert, AfD rückt näher

Im neuesten ZDF-Politbarometer verzeichnet die Union einen Rückgang in der Wählergunst. CDU und CSU kommen gemeinsam nur noch auf 27 Prozent, was einen Verlust von zwei Prozentpunkten bedeutet. Damit liegen sie wieder unter der Höhe ihres Wahlergebnisses vom Februar. Gleichzeitig erreicht die AfD erneut einen höheren Wert und kommt auf 24 Prozent, was einem Zuwachs von zwei Punkten entspricht. Die SPD bleibt unverändert bei 15 Prozent.

Abwärts geht es auch für die Grünen, die einen Punkt verlieren und nun bei elf Prozent stehen. Die Linke kann sich um einen Punkt verbessern und erreicht ebenfalls elf Prozent. BSW und FDP verharren jeweils bei drei Prozent und bleiben damit klar unter der Fünf-Prozent-Hürde. Für eine der sonstigen Parteien würden sich sechs Prozent der Befragten entscheiden.

Zufriedenheit mit der Regierung sinkt

Die Zufriedenheit mit der aktuellen Bundesregierung hat laut ZDF einen deutlichen Einbruch erlitten. Nur noch 49 Prozent der Befragten bewerten die Arbeit der Koalition als eher gut, das sind elf Prozentpunkte weniger als zuletzt. Den gleichen Zustimmungswert von 49 Prozent, allerdings mit einem Rückgang um acht Punkte, erhält Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Lediglich eine Minderheit von 41 Prozent der Befragten ist der Ansicht, dass die schwarz-rote Koalition ihre Arbeit besser macht als die vorherige Ampel-Koalition.

Kontroverse um Verfassungsrichterwahl

Im Zusammenhang mit der vertagten Wahl einer Verfassungsrichterin ergab das Politbarometer, dass fast die Hälfte der Befragten dafür ist, dass die Union die SPD-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf doch mitwählen soll. Nur 14 Prozent erwarten, dass die Sozialdemokraten einen neuen Vorschlag machen. 19 Prozent der Befragten sehen einen eigenen Verzicht von Brosius-Gersdorf als beste Lösung an.

Alle genannten Umfrageergebnisse und Zitate stammen aus dem aktuellen ZDF-Politbarometer.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion