Union und FDP verhandeln über Stärkung des Bundesverfassungsgerichts

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) begrüßt das Einlenken der Union hinsichtlich Verhandlungen über eine Grundgesetzänderung zur Stärkung des Bundesverfassungsgerichts. Der Fokus liegt darauf, die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts stärker im Grundgesetz zu verankern und das noch in der laufenden Legislaturperiode zu erreichen.

Verstärkte Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts

Marco Buschmann (FDP) hat in Bezug auf die angestrebte Grundgesetzänderung gesagt: “Ich freue mich sehr darüber, dass die Union an den Verhandlungstisch zurückkehrt.” Die gemeinsame gesamtpolitische Verantwortung als “seriöse Demokraten” stünde im Vordergrund und diese Verantwortung müsse über parteipolitischen Auseinandersetzungen stehen, berichtete das “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

Gespräche über Gesetzentwurf

Der Bundesjustizminister betonte die Notwendigkeit, die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts stärker im Grundgesetz zu verankern und dafür die notwendigen Mehrheiten zu organisieren. “Nun werden vertrauliche Gespräche geführt”, so Buschmann. Ein entsprechender Gesetzentwurf sei bereits als Arbeitsdokument vorgelegt, über den nun gemeinsam gesprochen und beraten werde.

Bundesverfassungsgericht als Schutzschild der Grundrechte

Buschmann hob hervor, dass das Bundesverfassungsgericht ein Erfolgsmodell sei und sich als Schutzschild der Grundrechte sowie tragende Säule der liberalen Demokratie erwiesen hat. Mit Blick auf Erfahrungen in anderen Ländern sagte er: “Die traurige Erfahrung in Polen, in Ungarn und teilweise auch in Israel ist, dass Verfassungsgerichte schnell politische Angriffsziele sein können.” Es sei daher wichtig, sich auf potenzielle Gefahren gut vorzubereiten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion