Union gegen geplante Zwei-Klassen-Briefzustellung

Foto: Briefrückläufer, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Unionsfraktion ist gegen das Vorhaben der Deutschen Post, manche Briefe schneller zu versenden als andere. “Dass die Deutsche Post gerade jetzt mit dem Vorschlag eines Aufpreises für die schnellere Briefzustellung um die Ecke kommt, halte ich für wenig sinnvoll”, sagte die wirtschaftspolitische Sprecherin der Union, Julia Klöckner, den Zeitungen der “Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft” (Dienstagsausgaben).

Wichtiger sei es, dass die Post alle Maßnahmen ergreift, damit Briefe in Deutschland rechtzeitig und zuverlässig ankommen, so die frühere Landwirtschaftsministerin. “Die Beschwerden über verspätete oder gar nicht angekommene Briefe haben zuletzt massiv zugenommen”, sagte Klöckner weiter. Politiker würden in Wahlkreisen verstärkt mit den Zustellproblemen der Post konfrontiert. “Wenn Briefe mit Aufpreis schneller befördert werden, bedeutet das bei anhaltenden Zustellproblemen doch im Umkehrschluss, dass Briefe ohne Aufpreis noch länger unterwegs sein könnten”, fürchtet sie. Schon heute würden Postkunden die Form des Prio-Briefes oder des Einschreibens wählen, damit Briefe schneller und sicherer ankommen. Die Deutsche Post müsse den Zustellproblemen deswegen jetzt mit einer “Qualitätsoffensive” begegnen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion