Unfall mit LKW, PKW und Transporter auf der Autobahn 30 Richtung Osnabrück

Am Mittwoch Nachmittag, den 24.03.2021, kam es im angrenzenden Nordrhein-Westfalen auf der Bundesautobahn A30 zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen.

Gegen 16:25 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert, nachdem zwei LKW, ein PKW und ein Transporter verunfallt waren.

Nach Zeugenaussagen vor Ort fuhr zunächst ein Sattelzug mit Stückgut von Ibbenbüren-Laggenbeck in Richtung Osnabrück. Als sich der Verkehr kurz vor der Anschlusstelle Lotte staute, zog der LKW von der rechten Spur nach links, um eine Kollision mit vorausfahrenden Fahrzeugen zu vermeiden. Da es sich auf dem Überholfahrstreifen ebenfalls staute, zog er wieder nach rechts. Dabei kollidierte er mit einem Wechsellader-Lastwagen der Niederländischen Streitkräfte.

Sattelzug kollidiert mit Militär-LKW

Die Plane des Sattelzuges riss auf und Ladung, überwiegend Kaustangen für Hunde, sowie Streben des Planenaufliegers verteilten sich auf der rechten Fahrbahn und dem Standstreifen. Außerdem riss ein Tank des LKW ab und entleerte sich auf dem Hauptfahrstreifen. Die angerückte Feuerwehr Ibbenbüren sicherte die auslaufende Flüssigkeit und verhinderte eine weitere Ausbreitung auf der Fahrbahn und in die Umwelt. Am LKW der Niederländer wurden der hintere Radkasten zerstört und die bewegliche Stoßstange am Heck abgerissen. Ladung und Trümmerteile erstreckten sich über eine Länge von rund 150 Metern.

Ladung, Trümmer und abgerissener Tank auf der Fahrbahn

Aufgrund des Manövers des Sattelzuges auf der linken Spur, mussten ein auf dieser folgender PKW und nachfolgender Verkehr stark bremsen. Dabei fuhr ein Transporter in das Heck des PKW, das stark beschädigt wurde.

Transporter kracht in nachfolgenden PKW

Insgesamt waren neun Insassen in den Unfallfahrzeugen unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch niemand von ihnen verletzt. Für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten musste der rechte Fahrstreifen bis in den Abend gesperrt werden.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion