Unfälle bei Spurwechseln auf Autobahn A30 und Bundesstraße B68

Gleich zwei Verkehrsunfälle ereigneten sich am Mittwochnachmittag (28.09.2022) in Osnabrück-Nahne in Sichtweite zueinander. In beiden Fällen kam es zu Zusammenstößen bei Spurwechseln.

Zunächst krachte gegen 14:25 ein LKW auf der A30 in Fahrtrichtung Bad Oeynhausen in das Heck eines PKW. Das Auto schleuderte dadurch auf der regennassen Fahrbahn umher und kam entgegen der Fahrtrichtung an der Mittelleitplanke zum Stehen.

Unfälle bei Spurwechseln auf Autobahn A30 und Bundesstraße B68
Unfälle bei Spurwechseln auf Autobahn A30 und Bundesstraße B68

Der PKW-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Ein Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung versorgten ihn am Unfallort und brachten ihn dann in ein Krankenhaus. Der 52-jährige LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Nach bisherigem Stand war der PKW zuvor von der B68 auf die Autobahnauffahrt Nahne gefahren. Dort fuhr er nach den derzeitigen Ermittlungen der Polizei aber nicht den Beschleunigungsstreifen entlang, sondern unmittelbar vor dem herannahenden LKW auf die Fahrstreifen.

Für die Unfallaufnahme musste die Autobahn eine Weile lang voll gesperrt werden. Es bildete sich ein längerer Stau.

Weiterer Unfall auf Brücke über der Autobahn

Noch während die Aufräumarbeiten liefen, ereignete sich ein weiterer Zusammenstoß an der gleichen Anschlussstelle. Auf der Brücke, über welche die B68 über die A30 führt, stießen stadteinwärts gleich drei Autos zusammen.

Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Beifahrerin eines Audi wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer eines Mazda konnte an der Unfallstelle verbleiben. Zwei weitere Personen blieben unverletzt.

Alle drei Autos wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Verkehr konnte bis dahin nur einspurig langsam an der Unfallstelle vorbeifließen. Auch hier kam es zu einem erheblichen Rückstau.

Wie genau es zum Unfall kam, blieb vor Ort unklar. Sicher ist jedoch, dass es beim Spurwechsel zum Zusammenstoß kam.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion